Was passiert eigentlich beim Update von Domino 6.0.3 auf 6.5.3?

  • Hallo Forum,


    eigentlich wollte ich meinen Server, der für unsere Zwecke konfiguriert ist und stabil läuft, nicht mehr updaten. Mein ISP (Aufgrund des leidigen Themas Authentifizierung) ist aber der Ansicht, das ich ein Update auf Domino 6.5.2. (System Windows 2000-Server) durchführen soll.


    Was passiert eigentlich beim Update? Also ich würde zur Sicherheit die


    Names.nsf
    Desktop.dsk
    Bookmark.nsf


    sichern.


    Ich habe dazu 6 Fragen an euch und ich hoffe, das Ihr mich unterstützen könnt:


    1. Sind das alle Dateien, die vorsichtshalber sichern sollte?
    2. Werden diese Dateien bei der Überinstallation tatsächlich überschrieben?
    3. Passiert etwas mit den Mailboxen der User im Unterverzeichnis /mail?
    4. Muß ich nach dem Update neue Konfigurationen einstellen?
    5. Ist eine Überinstallion von 6.0.3 auf 6.5.3 tatsächlich ein Update oder eine Neuinstalltion (evtl. auch ein Upgrade)?
    6. Muß ich sonst noch irgendetwas beachten?


    Ich Danke euch im voraus für eure Unterstützung!


    Gruß
    Wolle

  • Also prinzipiell werden bei einer Installation über ein existierendes System nur die Templates und Binaries überschrieben, nicht aber Datenbanken oder Konfigurationsdateien.
    Die Sicherung dieser Dateien dient eigentlich nur der Vorsorge falls doch irgendetwas schief laufen sollte.


  • 1) Die ini und die IDs zu sichern kann auch nicht schaden
    2) Überschrieben werden die nicht. Die Installation sieht, dass die Dateien bereits vorhanden sind und fasst sie nicht an. Es wird beim nächsten Start nur das Design aktualisiert
    3) Auch hier passiert nichts weiter, als eine Akutalisierung des Designs
    4) AFAIK Nein
    5) 6.5.3 ist eine andere Version. Im Wesentlichen ist der Unterschied zwischen einer .0er Version und einer .5er Version nur die IM-Funktionalität. Ok, vielleicht etwas stark vereinfacht, aber im Grunde kommt das so hin. Die Release Notes sagen dir mehr

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo
    ich bin immer mutig und installiere immer drüber. Hat bis jetzt immer gefunzt. Derzeitiger Stand 6.5.3. Habe allerdings mehrere Server bei denen ich die Daten wiederholen könnte. Wenn du bei Authentifizierung Mail meinst wird dir das nichts bringen. Auch die neusten Versionen können das nicht


    Klaus

  • Danke für eure Informationen.


    Mir ist bewusst, das auch die Version 6.5.3 keine Authentifizierung kann. Aber unserer Provider will anhand dieser Version an Ihren Servern schrauben um auch für die anderen, die das gleiche Problem mit dem SMTPAuth Tool haben, eine Lösung zu schaffen.


    Gruß
    Wolle

  • Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Domino-Version, SMTPAuth und der nicht funktionierenden Authentifizierung.


    SMTPAuth ist eigentlich nur ein Mini-SMTP-Server (der im Gegensatz zu Domino auch Authentifizierung bei SMTP beherrscht).
    (Irgendein) Domino reicht seine Mails an einen Relayhost weiter. Und dort lauscht ein SMTP-Server. In unserem Fall ist das SMTPAuth, könnte aber auch Hamster oder Mercury sein.


    Spassenshalber könnt ihr ja mal ein Mail mit Thunderbird oder Outlook schreiben und es bei SMTP-Auth abgeben. Wenns dann auch nicht geht, dann wird wohl Domino nicht schuld sein, oder?


    Und die Argumentation dürfte dir dann auch leichter fallen.
    Auf ein "Das liegt an Domino." kannst du dann bequem mit einem "Aber mit Outlook und Thunderbird gehts auch nicht." kontern.


    Bevor du dein Domino uminstallierst....

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Im Normalfall passiert nichts (99,9%), einfach drüber installieren und alles updaten. Ich habe es selbst schon mehrer Male gemacht und alles lief sauber durch.