Embedded View und @Command([Compose];... BUG??

  • Hallo zusammen


    Folgendes Problem:


    Es geht um die Maskeneigenschaft "Formeln übernehmen Werte..."


    Nach einem Compose Document (über Formel o.auch über script uiWS) sollen Daten mit Hilfe von Formeln übernommen werden.


    Dies funktioniert bei Start aus einer Ansicht heraus (ausgewähltes Dokument) bei Notes5 und Notes6.
    Bei Start aus einem geöffneten Dokument heraus nur bei Notes5. Bei Notes 6 bleiben die zu füllenden Felder leer.


    Der Fehler ist nach langer Suche auf eine eingebettet Ansicht zurückzuführen. Sobald eine eingebettet Ansicht in einem Dokument drin ist, werden die Werte bei einem Compose nicht mehr in das neue Dokument übernommen.


    Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt? Bzw. ist das ein notes6 Bug??? den mit meinem 5.08 Client funktíoniert es, mit dem 6.5.4 Client nicht.


    THX


    Greenhouse

  • Hallo


    und dankie schon mal fürs prüfen. Ich konnte bisher nur unter
    653 und 654 testen und da hat es nicht funktioniert.
    Also du hast eine Maske mit einer embedded View und machst da Command Compose aus der geöffneten Maske heraus? also nicht aus einer Ansicht, sondern aus der geöffneten Maske ( bzw. aus dem Dokument) heraus?


    Trotzdem Danke schon mal.


    Gruß


    Greenhouse

  • Hab inzwischen auch mal unter 6.5.3 probiert da funktionierts ebenfalls in allen Varianten:


    Hab 2 Masken erstellt: T1 und E1, T=Testmaske mit ein paar Textfeldern und E = Testmaske mit Textfeldern und eingebetteter View V. Die View V zeigt alle Dokumente sowohl von T als auch E an.


    von T und E habe ich jeweils eine Kopie T1 und T2 mit gleichem Alias (T1 und E1) erzeugt deren einziger Unterschied die Feldübernahme ist, damit konnte ich sowohl leere als auch übernommene Daten testen.


    getestet hab ich:


    a) direkt aus der View V heraus:
    - Dokument T1 erstellen # OK
    - Dokument T2 incl. Übernahme aus markiertem Dokument in V erstellen # OK
    - Dokument E1 erstellen # OK
    - Dokument E2 incl. Übernahme aus markiertem Dokument in V erstellen # OK


    b) aus geöffnetem Dokument mit Maske E (mit eingebetteter View V)
    - Dokument E1 erstellen # OK
    - Dokument E2 incl. Übernahme aus gerade geöffnetem Dokument erstellen # OK
    - Dokument E2 incl. Übernahme aus gerade markierter Zeile in eingebetteter View V erstellen # OK
    - Dokument T2 incl. Übernahme aus gerade markierter Zeile in eingebetteter View V erstellen # OK


    Wie du siehst funktionieren alle Varianten. Habe keine gefunden die nicht ging (hab die Testtabelle mal auf die für dich intressanten Fälle gekürzt).


    Wichtig bei der Datenübernahme ist eigentlich nur, wo sich der Fokus zum Zeitpunkt des Aktionsauslösens befindet, ist der Cursor gerade in der eingebetteten View so werden von dort die Werte übernommen ansonsten aus dem gerade geöffneten Dokument.

  • Hallo


    Danke für die Antwort.


    Das mit dem Cursor-Focus ist wahrscheinlich der Fehler. Ich habe das ganze nochmal in einer neuen Datenbank getestet und es funktioniert wie du es beschrieben hast.


    Wenn ich in der "fehlerhaften" Datenbank einmal in des geöffnete Dokument clicke, werden auch die Daten danach richtig übernommen.


    Der Fehler tritt nur in dieser Maske auf, habe jetzt einen verstecketen Aktions-Hotspot in die Maske eingefügt und es funktioniert.


    Also so ganz erklärlich ist die ganze Sache nicht weil es ja unter "normalen Umständen" alles reibungsfrei funktioniert. Aber es funktioniert ja wieder :-))


    Das sind anscheinend typische Migrationsprobleme (5->6)


    THX


    Greenhouse