Howto

  • Hallo,


    ich bin Auszubildener und muss mich (seit heute) mit Notes Datenbank beschaeftigen(Datenbank anlegen, Ansichten machen mit Notes Designer). Ich suche dazu ein aktuelles Howto fuer Anfaenger.
    Hat jemand was fuer mich?

  • hmm. wüsste jetzt auf die schnelle keins. gibt da ein paar bücher. z. b. notes für dummy's.


    aber prinzipiell ist es ganz einfach:


    du erstellst eine maske mit feldern.
    dann erstellst du anhand dieser maske dokumente.
    dann erstellst du eine ansicht, die die dokumente in einer art tabelle darstellt.


    alles andere ist in schritt 1 eigentlich nicht notwendig.


    tja, und dann kommt in schritt 2 das appetit machen für die user.


    - farben
    - buttons zum erstellen, speichern etc.
    - dialoglisten mit vorgabe von werten zur auswahl
    - diverse sortierungen der ansichten
    - agenten die automatisch mails versenden
    usw.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Maske habe ich die grundfunctionen schon rausbekommen.


    Aber beim erstellen von "View" habe ich Probleme, wenn ich eine View erstelle sehe ich meisten nur die Nummer des Datensatzes. Aber meine eingegeben Daten sehe ich nicht, das ist mein Problem.

  • Du kannst für jede Spalte in einer View festlegen welches Feld angezeigt werden soll, indem du in der unteren Auswahl auf Feld gehst und dann das entsprechende selektierst.


    Ich würde dir mal grundsätzlich empfehlen die Notes Designer Hilfe durchzulesen, da dort diese grundsätzlichen Dinge beschrieben sind,

  • Die Designerhilfe ist auf jeden Fall absolut klasse, ansonsten kann man noch die Bücher vom HerdtVerlag sehr empfehlen für den Einstieg in die Datenbankprogrammierung...

  • Hallo,


    mir ging es vor 1 Jahr genauso wie dir. War auch Azubi und hatte den Auftrag mich mit Lotus Notes auseinander zu setzten. Angefangen habe ich mit der Einführung vom Herdt Verlag da diese wirklich sehr einfach und vor allem schnell durch gearbeitet ist. Danach habe ich mir dann ein super Buch von Addison-Wesley gekauft. "Anwendungsentwicklung für Lotus Notes" oder so ähnlich hieß das glaube ich. Das Buch ist wirklich sehr sehr zu empfehlen und gibt einen sehr guten Ausblick über fast alle Möglichkeiten der Lotus Notes Entwicklung. Danach habe ich dann eigentlich nur noch mit der Designer Hilfe gearbeitet.


    Ansonsten gibts hier auf der Seite schon ziemlich viele gute Links. Klick dich mal durch!


    Viele Grüße


    deluxer