Website in Domino Designer

  • Hallo zusammen...


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem Designer, wollte aber trotzdem fragen ob das irgendwie möglich ist.


    Ich habe eine HTML Seite (index.html)
    und ein Ordner dazu mit Bildern die in der Website integriert sind. Der Ordner heisst assets und liegt im ROOT-Verzeichnis der Website.


    Nun wollte ich fragen wie ich eine solche Website in eine neue Notes Datenbank integrieren kann.


    Die Datenbank muss sonst NICHTS beinhalten, nur diese Website.


    Danke für Eure Tipps.


    André

  • Ansonsten folgendes vorgehen möglich:



    Eine Page erstellen, den Code von index.html hinein kopieren und als index.html speichern, anschliessend noch den Typ in den eigenschaften auf text/html ändern.


    Alle Bilder als File oder Imageressourcen speichern und die Links in der Page index.hml anpassen.


    Dann noch die eigenschaften der DB so ändern, dass diese beim Start die Seite anzeigt.


    gruss
    umeli

  • Hallo,


    schonmal danke für Eure Tipps...


    umeli


    Kannst du mir noch ein bisscher genauer erklären wo ich die Aktion im Designer durchführen muss? Danke....!!


    dnotes


    Kannst du mir die Aktion auch ein bisschen genauer erklären?


    Sorry... Aber bin ein Designer Neuling :)

  • Das hat nichts mit dem designer zu tun. Im Serverdokument kannst Du festlegen, welches die Startseite wird. Im Adressbuch das entsprechende ServerDok nehmen, oeffnen und unter dem Reiterchen Internet Protocols den Wert eintragen.

  • Ich möchte dies eben nicht als Startseite sondern quasi als einzelne Notes Datenbank.


    Unsere Mitarbeiter können diese dann anklicken und kommen dann auf die Webpage.

  • Dann gehste trotzdem in das Serverdokument und gibst dort den Namen der DB unter HomeURL an. Und in der Db kannste eine Startoption festlegen, oder schon im ServerDok auf ein bestimmtes Dokument in der DB verweisen.

  • :lol: Held sein wollte ich schon immer *augenverdreh
    Also, von A - Z.
    Du erstellst eine DB ....ich geh aml davon aus, dass Du das hinbekommst. Nun bin ich arg eingeschuechtert, was Deine Notesfaehigkeiten angeht. Also, DB erstellen. Die kommt z. B. ins Notesdatenverzeichnis. In dieser DB erstellst Du Dir eine Maske, um ein Dokument erstellen zu koennen. In dieses Dokument kopierst Du den Inhalt Deiner bereits vorhandenen HTML Seite. Das Dokument wird gespeichert und als Documentenlink in die Zwischenablage kopiert. In den Eigenschaften der DB kannst Du unter dem 5. Reiter von links eine Startoption einstellen...was passieren soll, wenn die DB geoeffnet wird. Da kann man dann z.B. waehlen...Erster Doclink im About - Doc. Dann noch den Link aus der Zwischenablage in das About kopiert...fertig ist die DB.
    Damit man nun ueber den Hostnamen - http://www.meinServer.de - gleich auf dieses DB kommt, traegste im ServerDokument unter dem Reiterchen Internet Protocols rechts bei HomeURL Deine DB ein. Also, wenn Deine DB wie angenommen im Notesdataverzeichnis liegt, dann folgende Syntax.../meine.nsf?opendatabase. Bei weiteren Fragen...mach mich wahnsinnig *grins

  • Hi,


    schonmal danke für die Hilfe... Nur eine kleine Frage: Wie kann ich den About Bereich erstellen?! Habe nicht rausgefunden wo ich dann das ganze reinkopieren muss :)


    Habe jetzt einfach mal den Inhalt des HTML Files in die Maske kopiert..


    Nun noch eine Frage: Ich habe noch Bilder in einem Ordner in der Root der Homepage. Diese sind natürlich im HTML File verlinkt, wie soll ich da am besten vorgehen?


    Danke... Wenn du mir jetzt noch weiterhelfen kannst, sprech ich dich nur noch mit "King Arthur" an :)

    • Offizieller Beitrag

    welche Notes Version nutzt Ihr denn?
    Im Notes 6.x findest Du About ... unter "Andere" "Datenbankressourcen".


    Die Bilder kannst Du in das entsprechende Verz. auf dem Server kopieren oder als Bild-Ressource ("Gemeinsame Ressourcen" "Bilder") einfügen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • DB im designer oeffnen, dann unter Resources...weiter unter Other...About Database Document. Das ist der Weg in der englischen Version.

    • Offizieller Beitrag

    Was findest Du nicht das About-Dokument oder die Bild-Ressource oder das entsprchende Verz?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    die Einstellungen für das Symbolverzeichnis findest Du im Serverdokument im Reiter "Internet-Protokolle", im Reiter "HTTP" und dann in den Punkten "Symbolverzeichnis" und "Symbol-URL-Pfad". Dort kannst Du Deine Bilder reinpacken.


    Das About-Dokument findest Du im Designer. Mach dort in den Lesezeichenleiste den Ordner "Zuletzt verwendet" auf. Suche Deine DB und dann solltest Du einen Punkt "Andere" finden. Darunter gibt es einen Punkt "Datenbankresourcen". Klicke diesen an und Du solltest einen EIntrag "Dokument 'Über diese Datenbank'" finden.


    Bei den Bildressourcen gehst Du genau so vor, nur dass Du nicht "Andere" sondern "Gemeinsame Ressourcen" und dann "Bilder" wählst. Mit der Schaltfläche "Neue Bildressource" kannst Du Deine Bilder einfügen.


    Gruß
    Dirk

  • Danke!!! Und wie soll ich meine Bilder dann im HTML File verknüpfen... Ich denke der Pfad hat sich ja dann geändert?! Vorher lag der Ordner mit den Bildern im ROOT-Verzeichnis der Website.

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest den Punkt "Symbol-URL-Pfad" anpassen und dort ein "\" reinschreiben. ABER ich würde es lassen, da ich/DU wahrscheinlich nicht alle DBs kennst, die sich Symbole, Bilder, ... aus dem Verz holen.


    Besser, wenn auch aufwendiger, ist es die Pfade in Deiner Seite anzupassen.


    Wenn ein Bild vorher mit dem Pfad "\Bilder\Bild1.jpg" verknüpft war, dann muss es jetzt mit dem Vorsatz aus dem Feld "Symbol-URL-Pfad" verknüpft werden. Steht im Feld "Symbol-URL-Pfad" z.B. "\icons", dann muss das Bild jetzt mit "\icons\Bilder\Bild1.jpg" eingebunden werden.


    Gruß
    Dirk

  • Oh Gott, ich stelle mich wirklich zu blöd an :)


    Schaffe es nicht... Weiss nicht mal ganz genau wo ich den HTML Code einfügen muss... Ich stelle mich wirklich blöd an :(


    Falls jemand zufällig MSN hat, meine Addy wäre hofmae2001@hotmail.com.


    Vielleicht könnten wir dnan das LIVE probieren... Wäre natürlich unendlich dankbar...