out of office zeitraum sehen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit von einer x-beliebigen Person als Admin den Zeitraum des eingestellten Out of Office zu sehen?


    Hintergrund:
    Wir haben uns in unserer Firma geeinigt, wenn jemand vergisst seinen OoO anzuschalten oder krank wird, erstelle ich einen Agent der das Ersetzen soll. Läuft halt bissl öfters aber hauptsache die Kontakte sind informiert.


    Bei einer solchen Mitarbeiterin hab ich aber gesehen, dass ein OoO aktiv ist. Da in nächster Zeit aber kein Urlaub ansteht fällt das also auch aus wg. Zeitraum spekulieren.


    Gruss,
    cyntia

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Nachdem ich die mailDB nicht öffne, sondern nur nen Agent erstelle bekomm ich ne böse Meldung wenn ich den OoO doppelt anklicke. Da steht dann, dass Änderungen verloren gehen und überhaupt und sowieso.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • ...und wie mach ich das, ohne die betreffende Datenbank zu öffnen? Sorry, es ist Montag morgen, vielleicht steh ich nur ganz arg aufm Schlauch.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Ohne sie zu öffnen wirst du sowas nie hinbekommen.
    Du kannst dir das ganze auch über nen Agenten auslesen, der das entsprechende Profildokument ermittelt und die dort eingestellten Daten ausliest.
    Was anderes macht der OutOfOffice Agent auch nicht.

  • Daß der OoO ENABLED ist, bedeutet noch lange nicht, daß er Mails über eine Abwesenheit versendet. Vermutlich ist die Mitarbeiterin da, hat nur nach ihrer letzten Abwesenheit vergessen, mit dem ICH BIN WIEDER ZU HAUSE ihn zu disablen.


    Dann trödelt der AGent halt täglich die neuen Mails ab und stellt fest, daß keine in den Abwesenheitszeitraum passt.

  • Und ausserdem koennteste Dir eine Schlatflaeche basteln, ueber die Du solche Dinge abfragen kannst - ohne die DB zu oeffnen.
    Code waere z.B.

    Code
    Dim ws As New notesuiworkspace
    	server = ws.prompt(PROMPT_OKCANCELEDIT,"Server eingeben","Bitte geben Sie den Servernamen ein!","Server")	
    	Datenbank = ws.prompt(PROMPT_OKCANCELEDIT,"Mail-DB eingeben","Bitte geben Sie den Dateinamen ein!","mail\maildb.nsf")	
    	Dim db As New notesdatabase(server,datenbank)
    	Dim doc As notesdocument
    	Set doc = db.getprofiledocument("OutOfOfficeProfile")
    	If Not (doc Is Nothing) Then
    		Msgbox  doc.authors(0) & " ist abwesend vom: " & Chr(13)  & doc.firstdayout(0) & " bis: " & doc.firstdayback(0)
    	End If


    was noch erweiterbar ist auf Deine speziellen Beduerfnisse

  • LN4ever: ja drum würd ich ja gerne den Zeitraum wissen. Also ob der grad aktiv mails verschickt oder ob ich getrost meine Version vom OoO-ähnlichen Agenten machen lassen kann.


    dnotes: puh ich hab keine Ahnung von Lotus Skript. Wenn ich mir nen Aktion Button erstelle und dein Skript da reinkopiere (click) dann meckert er, dass nach dem ersten ws ein Operator oder Semikolon erwartet aber keins gegeben wurde.


    Vielleicht lass ich einfach auf gut Glück meinen Agent laufen, im zweifelsfall bekommen die Leute halt doppelt mail.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Steinig mich bitte nicht, aber ich mach das über den bookmark der mailDB, dann view agents und dann geht mein Designer auf.


    Da ich wirklich überhaupt gar kein Lotus Skript kann ist es momentan vielleicht noch ein bisschen früh darauf umzustellen.
    Wäre mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Da weiß ich ja dann gar nicht was passiert. Was für Vorteile hat den Lotus Skript gegenüber der Formelsprache und allgemein?

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • Die Moeglichkeiten sind fuer mich der entscheidende Faktor. Sind einfach vielfaeltiger unter Script.
    Mal nebenbei angemerkt...mein Beispielcode veraendert keine Daten, versucht nur auszulesen - ist also nicht sonderlich gefaehrlich ;)

  • Willst du diesen Agenten dann in jede Mail Datenbank einfügen ?
    Also dann geht es definitiv schneller und einfacher einfach die Mail DB im Client statt im Designer zu öffnen und das OutOfOffice Profil aufzurufen

  • Ich hatte eher gedacht, den Agenten..Aktion..was auch immer in eine zentrale DB zu hinterlegen. Deshalb auch im Code die Abfrage nach dem Server und der DB.
    Ich arbeite viel aus einer sog. Admin-DB heraus. Von wo aus ich die verschiedensten DB´s und Dokumente im Zugriff habe.

  • also meinen manuellen agenten füg ich nur bei bedarf in die entsprechende db ein.
    kommt ja net sooo oft vor (weihnachten ist hochsaison ansonsten ists eher ruhig).


    den skript code hab ich mir ein einen button reingepastet welchen ich mir in einem stationary hinterlegt hatte. das könnte ich also immer bei bedarf anklicken und glücklich sein ;)
    dass, dort nach dem server und dem db namen gefragt wird hab ich grad noch herausgefunden. aber wie gesagt, ich kann kein skript und deswegen werde ich von mir aus keine skripte erstellen. eine schulung in diese richtung hab ich nicht vor nächstem jahr zu erwarten. aber ich hab ja zeit ... muß mind. noch 35 jahre arbeiten.

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • naja, erstens bin ich noch recht neu im notes bereich und es ist spannend fast jeden tag was neues zu entdecken.
    zweitens machts mir (meistens) spass.


    und als mädel könnt ich ja zur not auch mal n paar jahre einen kleinen familien betrieb übernehmen - wobei das ja schon überaus gemein dem kind gegenüber ist, wenn man das nur wegen kein bock auf arbeit macht.


    nochmal wegen meiner skript frage: warum bekomm ich da diese fehlermeldung? ist vielleicht die ws variable zu kurz? oder ist das mit dem action button ein grundsätzlich falscher ansatz?

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......

  • aaaah, also doch der wald und die vielen bäume - ich danke dir und allen die sich meinem problem angenommen haben =)


    was mich jetzt wundert:
    ich habs natürlich gleich ausprobiert und bei CN steht in der ausgabe nicht der name der zu der mailDB gehört sondern der name der person die seinerzeit die andere person angelegt hatte. :-?

    domino server 6.5.5; notes clients 6.5.1 bzw. 6.5.2 englisch auf w2000 E
    clients auf w2000 englisch bzw. englisch multilanguage mit japanisch......