Drucker verschwunden

  • Hallo zusammen,


    habe seit gestern das Problem, dass im Notes kein Drucker mehr angezeigt wird.
    Aus allen anderen Anwendungen, kann ich ohne Probleme drucken und bekomme auch eine Liste aller Drucker. Bis gestern ging das auch im Notes. Aber jetzt ist wenn ich auf Datei-Drucken gehe, dass Druckerauswahlfeld leer, und ich kann auch keinen auswählen, weil keiner vorhanden ist.


    Hat jemand eine Idee?


    Version Client 6.01


    Liebe Grüße und Dank im Voraus



    Ercan

  • Ich würde mal den Standard Drucker neu zuweisen bzw. kurz wechseln. Dann sollte es wieder gehen.


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Vermutlich steigen die RPC-Calls aus (Event-Viewer). Das passiert irgendwann zwischendurch. Die Anwender melden es meistens als einen Fehler des aktuell verwendeten Programms, aber wenn sie (nach dem Absturz der RPC-Calls) ein anderes Programm aufrufen, gibt es dort auch keine Drucker mehr.


    Nach einem Boot stehen die Drucker wieder zur Verfügung. Nicht netzwerktaugliche Druckertreiber auf Printservern und Netzwerkstörungen waren bei uns Hauptursache für solche Abstürze.