Replikation von DB löschen

  • Hallo Leute,



    ich habe über den Administrator eine replikation per drag und drop erst. Ich habe jetzt das Problem, dass die DB nicht repliziert werden kann, vermute mal das es in der ACL deaktiviert ist. Wie kann ich jetzt dem Notes Server sagen das er es nicht mehr versuchen soll?


    Gruß
    Marslan

  • In der Replik auf dem Server, der versucht zu replizieren, muss dir Replikation in der DB ausgestellt werden. Dann versucht er es auch nicht.

  • Falls es nur um die Meldung in der Log geht, einfach das zuständige Verbindungsdokument (für diese DB) löschen.


    Gruß Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Das Verbindungsdokument habe ich schon gelöscht.
    Ich habe nicht die Berechtigung für DB. Wo kann ich das den genau nach sehen?

  • Ich lass mir alle replikation Fehler in die statrep.nsf Protokollieren. da bekomme ich dann immer die Meldung : "db.nsf kann nicht repliziert werden". Diese DB hat ich per drog und drop vom Administrator aus auf den Ziel Server gezogen.

  • Irgendwo in der Events4.nsf gibt es ein Dokument dafuer, das die replikation ueberwacht werden soll. Und zwar die replikation. Da musste mal schauen.

  • Die replikation stellst Du in der DB ab. Ich schrieb es oben schon. Dadurch haste aber immer noch die Fehlermeldung aus der Events...da die DB ja - logischerweises - nicht repliziert wird.

  • Du quälst dich mit technischen Fragen von Fehlereinträgen und wie du die Einträge wegbekommst. Nicht die Einträge müssen weg, sondern der Fehler.


    Stell dir deine Frage deshalb einmal eine Ebene tiefer:
    Hast du mit deiner Aktion eine neue Replik angelegt und diese kann sich aufgrund der ACL oder sonst etwas nicht replizieren ?


    -> Klären, ob diese neue Replik benötigt wird.
    Falls ja, Einstellungen korrigieren, daß die Replikation läuft
    Falls nein, Replik auf Zielsystem löschen oder als Kopie auf Zielsystem anlegen, falls eine Kopie gewünscht ist.


    Merke: nichts ist schlimmer als Repliken, die sich nicht regelmäßig replizieren. Eine einzige Rechteänderung an einer vergessenen und verschollenen Replik auf einem fremden Server gibt dir irgendwann Tausende von längst gelöschten Dokumenten zurück, zerhaut dir deine ACL oder Ähnliches.


    Ich hatte kürzlich so einen Fall. Wir hatten Datenbankrepliken vor Jahren auf amerikanischen Servern angelegt. Die sollten darin ihre ACL selbständig pflegen.


    In beiden Repliken standen die replizierenden Server als Editoren drin. Da auf beiden Seiten auch Clustersysteme an verschiedenen Standorten laufen, stand die Gruppe LOCALDOMAINSERVERS mit Managerrechten drin.


    Eines Tages wurden die bisher fremden Domänen zusammengeführt und alle amerikanischen Server wurden damit LocalDomainServer. Auf einem Hub-Server in Amerika wurde eine ACL-Änderung durchgeführt. Am nächsten Tag hatten wir die amerikanische ACL in all unseren Datenbanken.

  • Hi,


    also ganz von Anfang:
    Wir habe eine DB von einem Kunden bekommen. Diese DB liegt auf dem Externen Server bei uns (steht in der DMZ). Ich wollte jetzt diese DB auf einen Server bei uns im Netz replizieren. Da ich und die Server bei uns keine Berechtigung auf diese DB haben konnte der Server keine Replik auf dem Server erstellen. Nun meine Frage:
    Wie bekomme ich es hin das der externe Server es nicht mehr probiert eine Replik bei uns auf dem Internen Server zu erstellen?
    Es muss doch irgendwie die Möglichkeit geben, dem Server zu sagen das er es nicht mehr probiert!



    Gruß,
    Marslan

  • In der Admin4.nsf finde ich keinen Eintrag der darauf aufmerksam macht, dass eine Repik auf dem Server x erstellt werden soll. ;(

  • ICh bekomme in der statrep.nsf folgende Meldung:


    Event
    Basics
    Originating Server: Server01/Domain
    Event Severity: Failure
    Event Time: 15:33:30 Heute
    Event Type: Replica
    Event text


    netzwerk.nsf kann nicht repliziert werden

  • Die Meldung sagt aber aus es existiert schon eine Replik, diese kann aber nicht repliziert werden.
    Also such dir den Replikrumpf und lösch ihn.
    Da sollte ja auch ein passender Pfad dabei stehen.
    Zur Sicherheit würde ich auch mal auf Dateiebene schauen, vielleicht ist die DB ja ausgeblendet