Inputbox ändern???

  • also kann man irgendwie die inputbox ändern???


    product = Inputbox("Für welches Programm soll es hergestellt werden?", "Programmname", "V_Olga")


    mhh gibt es nun eine möglichkeit dass bei dieser Inputbox eine abfrage gestellt wird in der man einfch anklickt welches programm man haben will??? wie bei einem feld dass auf dialogliste oder etwas ähnlichem.


    bedanke mich jetzt schon für ihre Zeit.

  • Versucher es mal mit prompt den gibt es auch in Lotusscript in den UIWorkspace
    Oder wenn du einen genauen auswahl hast (den sich kaum oder spezifisch über dokumente ändert), dann hast du auch die möglichkeit mit dialogbox einen maske aufzurufen, und dort deine verarbeitung zu machen.

  • @Prompt([OkCancelListMult]; "Produktwahl"; "Wählen Sie bitte das gewünschte Produkt"; "Hundekuchen"; "Hundekuchen":"Katzenstreu":"Beides")


    okay was mach ich falsch??? Er bringt eine Fehlermeldung.


    Intialize: 45: Unexpected: ;; Expected: End-Of-Statement; Oper...


    mhh und wie weise ich dann den Wert einer Variablen zu???

  • okay ich hab es mir angeschaut und schreikrämpfe bekommen.. izz ja zum kotzen des notes...



    also ich hab da mal weeda was zusammengewurschtelt


    Product = notesUIWorkspace.Prompt( PROMPT_OKCANCELCOMBO, Produktauswahl, Bitte wählen Sie ein Produkt aus, [Beides ] [Beides, MAWI, V_olga/M ] )


    also product izz en variant..


    was izz des notesUIWorkspace davor?? muss ich des durch etwas ersetzen???


    ich bekomm dann immer die fehlermeldung: Unexpected: ;; Expected: Operator; ,; )


    okay ich weiß dass ich nerv aber ich verzweifel hier bald dran.. wäre nett wenn man mir helfen würde

  • Hallo!


    Der Fehler deutet daraufhin, das ein Komma fehlt und zwar zwischen den den beiden letzten werten:
    [Beides ], [Beides, MAWI, V_olga/M ]


    Hier ist zur Hilfe mal noch eine funktionierende Prompt-Box!
    kannst sie zu testzwecken in einen Button kopieren!


    Sub Click(Source As Button)
    Dim ws As New notesuiworkspace ' workspace initialisieren
    Dim Rueckgabewert As Variant
    Dim liste () As String
    For i=0 To 3 ' erstellt eine Beispieltextliste
    Redim Preserve liste(i)
    liste(i) = i
    Next
    Rueckgabewert = ws.prompt(Prompt_OKCANCELCOMBO,"TITEL","ANZEIGETEXT","1",liste)
    End Sub


    Ich hoffe, ich konnte helfen!

  • also hab ich gemacht.. desom... kommt imma noch die gleiche fehlermeldung also:


    Dim Product As Variant
    Dim prod As New NotesUiWorkspace


    Product = prod.Prompt( PROMPT_OKCANCELCOMBO, Produktauswahl, Bitte wählen Sie ein Produkt aus, [Beides], [Beides, MAWI, V_olga/M ] )


    was izz jetzt noch bitte los???

  • Kann es sein das du überhaupt keinerlei erfahrung mit programmieren in Visual Basic oder Lotusscript hast ?
    Wenn ja, wäre es vielleicht sinnvoll dich dort mal ein buch zu verschaffen oder einen schulung zu buchen ?


    Weil hier solltest du verstehen das es sich um TEXTE handelt, und du diesen texte mittels " abzaunen solltest...
    Dieses steht allerdings in der Hilfe, UND im beispiel.. da solltest du wenigstens mal hinsehen.


    Dazu deine [ ] verwendung verstehe ich ebenso nicht...
    Den "Constante" PROMPT_OKCANCELCOMBO hast du auch definiert ?


    Und dazu kannst du in Lotusscript keine mehrfach werten auf diesen weg angeben, die mussen in einen mehrfach wert variabele, oder liste eingetragen worden wie devileye1 auch schon beschrieben hat...


    Dim liste () As String
    liste(0) = "Beides"
    liste(1) = "MAWI"
    liste(2) = "V_olga/M"


    Product = prod.Prompt( PROMPT_OKCANCELCOMBO, "Produktauswahl", "Bitte wählen Sie ein Produkt aus", "Beides", Liste )


    Danach kannst du mittels Product[0] den ergebnis ansehen (weil das wird dein nächstes problem sein...)


    Ich bin der meinung das hier ist ein forum zur hilfe stellung, nicht zur fertigstellung komplett lösungen.. Vielleicht bin ich da allein mit meine meinung, aber das glaube ich eher weniger.

  • mhh upps sorry.. naa ich hab so en fucking buch da wo ich gar nix drin versteh weil net wirklich was drin steht zum programmieren.. lehrgang geh ich in 2 wochen halt erst... visual basic hat ich mal en kurs aba des war net wirklich mein ding... also okay geht klar.. guru sprach.. ich entschuldig mich nochmal... trotdem danke für die hilfe ich hab es jetzt endlich fertig...

  • Kein problem... aber . . .


    ich bin beruflich beschäftigt mit ausbilden, und meine erfahrung (20 jährigen !) besagt das wenn jemand die lösung ausgehändigt bekommt, lernt der wenig. Wenn jemand aber die lösung angedeutet bekommt, und mittels anhaltspunkte und eigene hilfe den lösung erarbeitet das damit nicht nur dieses problem sondern ebenso neue problemen (im ansatz lösung = suchen können) gelöst werden.


    Deshalb gebe ich hier im forum meist TIPPS und wenig 100% lösungen. Damit der anreiz zum selber machen da ist, und verwendet wird.
    Auch darum habe ich immer "mehr" gemeldet. Damit zu selber tätig wirst.


    Es gibt durchaus andere meinungen zum thema helfen, aber tja, das ist jeder seine eigene sache...