Maske als Startseite im Web

    • Offizieller Beitrag

    als Startoption im Web habe ich eine Maske eingetragen.


    Anonymous hat keinen Zugriff und das Recht öffentliche Dokumente lesen. In der Maske existiert nur ein Felder SaveOptions = "0".


    Im Web bekomme ich immer die Felermeldung, dass die Seite nicht existiert.


    Öffne ich die Seite über einen Link funktioniert es. Kopiere ich die Seite in "Über diese Datenbank" und stelle diese als Startoption ein, funktioniert es.


    Was läuft anders, wenn ich eine Maske als Startseite einstelle?


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Anonymous hat zu wenig rechte um zu neue dokumente kreiren.

    IBM Certified Advanced Application Developer - Lotus Notes and Domino 6/6.5...............

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich wollte ich Anonymous keine Leserecht einräumen, da ich dann das Desigen der DB und alle Dokumente anpassen müsste.


    OK muss wohl dann sein.


    Danke und Gruß
    Dirk

  • Muss die Seite irgendwas zur Anzeige berechnen oder ist das ne rein statische Seite ?
    Alternativ kannst du die Maske auch als für öffentlichen Zugriff verfügbar markieren und dem Anonymous das Recht öffentliche Dokumente erstellen geben. Dieser kann dann nur Dokumente erstellen die genau dieses Flag haben, aber nicht lesend auf die Datenbank zugreifen

    • Offizieller Beitrag

    es handelt sich um eine statische Seite - nur ein Feld Saveoptions = "0".


    Anonymous hat das Recht öffentlichen Dokumente zu schreiben und zu lesen und die Masken, Seiten und Ansichten, die ich im Web freigeben will haben die Eigenschaft Verfügbar für Benutzer mit öffentlichem Zugriff.


    Die Seite funktioniert auch nur nicht, wenn ich die als Startoption in der DB angebe.


    Aber ich habe es jetzt über das Dokument "Über die Datenbank" gelöst, dann brauche ich die DB und die Dokumente auch nicht weiter anzupassen.


    Mal eine Zusammenfassung meiner Tests:
    Seite als Startoption, Anonymous kein Zugriff + öffentlichen Zugriff => [color=CC0000]funktioniert nicht[/color]
    Seite als Startoption, Anonymous Lesezugriff => [color=00CC00]funktioniert[/color]
    Seite über Http://... öffnen, Anonymous kein Zugriff + öffentlichen Zugriff => [color=00CC00]funktioniert[/color]
    "Über diese Datenbank" als Startoption, Anonymous kein Zugriff + öffentlichen Zugriff => [color=00CC00]funktioniert[/color]


    Werde nochmal einen compact, fixup und updall über die DB laufen lassen. Sollte es nicht helfen probier ich es mal mit einer neuen Replik und falls dies auch nicht hilft mit einer neuen Kopie.


    Funktioniert die neue Kopie auch nicht, nehme ich es hin und belasse es bei der Seite "Über die Datenbank".


    Melde mich wieder.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    compact, fixup und updall und eine neue Replik brachten nichts. Aber mit einer neuen Kopie funktioniert es jetzt.


    Danke und Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein