Could not Embed Object

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich setze in einer Umgebungsvariablen den Pfad einer Datei. Die möchte ich mit dem folgenden Skript in ein RichtExtfeld einfügen.
    Bei dem Versuch wirft es die oben genannte Fehlermeldung.



    Ich danke für jede Hilfe!

  • Wird das Script periodisch ausgeführt oder manuell durch eine Aktion ?
    Steht denn in der Variable txtfile nach Auslesen des Environment Strings auch der richtige Wert drin ?
    Kannst du die Datei manuell einbetten ?

  • In der txtfile steht das richtige drin.


    Das Script wird in einem Agenten ausgeführt, der aufgerufen wird nach dem auf eine Schaltfläche gedrückt wird. Der Agent muss sein, da in der Schaltfläche mit Formeln gearbeitet wird.


    Manuelles Einbinden soll nicht erlaubt werden, da sonst der Benutzer auch Text reinschreiben könnte.

  • Das manuelle Einbinden ist eine Client Funktionalität, die kannst du nicht so einfach abschalten.
    Was ich meinte ist mal auszuprobieren ob es vielleicht an der einzubettenden Datei liegt, indem du sie normal über den Client einbettest

  • Ich hab es dadurch verhindert, dass das Feld berechnet ist und manuell (ohne Schaltfläche) nichts eingefügt werden kann.


    Wenn ich es mit einer Textdatei versuche kommt kein Fehler, die Datei wird aber nciht im Dokument angezeigt.


    Woran kann das liegen?

  • Das grundsätzliche Problem sitzt vor meinem Bildschirm.


    Ich erzeuge wie du siehst ein neues Dokument, ich müsste aber auf das aktuelle zugreifen. Kannst du mir nen Tip geben, wie ich das machen kann? Ich steh grad etws auf der Leitung glaube ich.

  • Eigenschaft DocumentContext der NotesSession Klasse enthält das aktuelle Dokument.
    Alternativ dazu kann man auch über die Eigenschaft UnprocessedDocuments der NotesDatabase-Klasse gehen und sich hier das erste holen.

  • Vielen Dank das funktioniert.


    Mein Coding sieht nun so aus:



    Es gibt nun noch folgendes Problem:
    Der Anhang wird nicht erstellt (nicht angezeigt), das RichtextItem steht direkt neben der Schaltfläche, ist aber auch schon vorhanden.

  • Erstmal Danke für die Geduld.


    Der Code sieht jetzt so aus, aber das Problem bleibt dasselbe.


  • Mach das RichTextItem doch mal bearbeitbar und versuch die Datei über den Notes Client einzubetten.
    Wenn das nämlich auch nicht geht hast du schon mal ein grundsätzliches Problem und es liegt nicht an der Programmierung

  • Und wo kommt da jetzt die vorher von dir angegebene Fehlermeldung ?


    Zur Info: (Auszug aus der Notes Hilfe, Methode GetFirstItem)


  • Warum nimmste nicht anstatt

    Code
    Set object = rtitem.EmbedObject(EMBED_OBJECT, "", txtFile$)


    Code
    Set object = rtitem.EmbedObject(EMBED_ATTACHMENT, "", txtFile$)


    dann sollte es funktionieren ;)

  • Die Fehlermeldung kommt nur wenn das Feld bearbeitbar ist.


    Der Code sieht jetzt so aus, er wird komplett durchlaufen (inklusive dem if-zweig), der Anhang erscheint aber immernoch nicht: