inotes installieren - HILFE !!!

  • Hallo Notes User,


    habe eine Frage wahrscheindlich wird mein Beitrag gleich verschoben oder gar gelöscht von einem admin.
    Bin aber schon so verzweifelt und bin seit 3 tagen hier auf der homepage nach der Lösung für mein Problem zu finden.


    Habe das Lotus Notes R5 installiert und würde gerne
    diese Datenbank für ein Webmail nützen.


    Durch dass ich mich prinzipell nicht einemal durchstecke,
    was für ein Programm ich brauche dazu auf dem Server
    würde ich euch bitten mir kurze tipps (erläuterungen) zu geben für ein Neuling...


    Vielen Dank im voraus
    für Eure Bemühungen und lg aus Österreich!!!!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich kenne mich zwar mit R5 nicht so gut aus, aber der müsste eigentlich auch einen http, also einen Webserver, haben.
    Diesen musst du bei der Installation mit ausgewählt haben.
    Ob er gestartet ist, siehtst du auf der Console wenn du den Server startetest.


    Benutzt du Linux oder Win für deinen Server?


    wenn der http Server läuft ist es gar nicht mehr so weit. :)


    Liebe Grüße


    Chris

  • Kann das sein dass du nur einen Client und keinen Server installiert hast, dann geht kein WebMail, dafür benötigst du zwingend einen Domino-Server.


    Ansonsten einfach den HTTP Task auf dem Server starten und du kannst per Browser auf deine Maildatenbank zugreifen, sofern du ein Internetkennwort in deinem Personendokument eingestellt hast

  • benütze Win XP und habe ein paar (Webmaster)Webserver zur Verfügung wo ich so einen "Domino" Server installieren könnte.
    Woher bekomme ich so eine Domino Server her ?


    Meine Frage ist die was ich genau installieren muss,
    woher ich so ein Programm bekomme,
    dass ich anschliessend unterwegs auf meine Datenbank zu greifen kann...


    Wäre natürlich auch sehr dankbar wenn ihr mit direkte
    Links schicken würdet, aber ich finde hier keine Hilfe
    für Neulinge...


    Nochmals Danke für Eure Bemühungen.


    lg aus Österreich
    sendet Jürgen