SMTP Auth wird nicht mehr funktionieren - Was nun?

  • Hallo Forum,


    letzte Woche hat mein Provider keine Mails mehr angenommen. Ich versende die Mails normalerweise mit Bisswangers SMTP Auth. Trotz kleiner Schwierigkeiten hat es ja ganz gut geklappt. Nun hat der Provider (wegen Spammails) die Authentifizierung geändert. Es reicht nicht mehr Kennwort und Passwort mit zu geben. Der Domino Server bzw. SMTP Auth muß sich nun zunächst mit der Domäne zu erkennen geben. So jedenfals die Auskunft der Hotline. Da dieses Tool dieses nicht macht (HELO mit Domänennamen), werden die Mails als Spam abgewiesen.


    Nun versuche ich eine andere Lösung zu finden.


    Ich hole die Mails mit einer auf DOS basierenden Batch, aus einer SMTP-Box ab (mfinger-Befehl). In dieser Batch gebe ich Kennwort, Passwort und Domäne mit. Diese Batch läuft alle 5 Minuten an. Hat jemand eine Idee, wie ich in dieser Batch einen zusätzlichen Befehl eingeben kann, sodass ich nach der Abholung der Mails (bin ja Authentifiziert) die austehenden Mails ebenfals versenden kann.


    Ich hoffe, das ich mich exakt ausgedrückt habe und hoffe auf eure Hilfe.


    Gruß
    Wolle

  • Hi,


    über welchen Provider gehst Du denn?
    Ich habe SMTP-Auth (Version 2.0) bei mehreren Kunden (1und1/Puretec) im Einsatz.
    Bei SMTP-Auth kannst Du mehrere Authentifizierungsvarianten einstellen.
    Weiterhin kannst Du HELO/EHLO beeinflussen.


    Wenn Deine interne Domäne im Domino mit der beim Provider übereinstimmt, sollte es überhaup keine Probleme geben.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,
    auch wir hatten Probleme mit 1und1. Zwischendurch kamen bei versendeten Mails der Fehler 250. Ist ja mittlerweile bekannt. Letzten Freitag ging leider nichts mehr. Am Samstag war wieder alles O.K. Es kam auch bis jetzt kein Fehler. Ich denke mal das die auf ihren Servern rumgefrickelt haben. Ich habe mich trotzdem nach einer Alternativer umgesehen. Dabei ist mir Mercury aufgefallen. Hat das schon jemand in Betrieb?
    Gruß Klaus

  • Hallo,


    genau richtig. Am Freitag gings nicht mehr. Nachdem 10 'zig mal die Hotline angerufen hatte, haben Sie (in diesem Falle Schlund&Partner) die Server für die nächsten Wochen wieder zurück geschraubt. Ich mache mit SMTP ja auch eine Authentifizierung. Aber bei dem ersten Kontakt mit dem Server schickt (zuumindest bei uns) SMTP Auth keine Domäne mit. Das sieht also so aus.


    Client: EHLO
    SERVER: 220 Welcome to Nemesis ESMTP Server on mrelayeu
    Client: EHLO
    SERVER: 501 EHLO requires domain address
    Client: EHLO
    SERVER: Disconnected


    Und das ist lt. meinem Provider falsch da sich mein Client nicht zu erkennen gibt und dann werden die Mails sofort abgewiesen bzw. es wird disconnected.


    Bis Freitag war dem Server das eigentlich egal und der Client konnte danach Kennwort und Passwort abgeben und seine Mails loswerden. Zugegeben, ab und zu haperte es auch.



    Welche Varianten kannst Du im SMTP Auth anbieten. Wie kann ich erreichen, das der Domainname mitgegeben wird. Kann ja sein, das ich eine falsche Einstellung habe.


    Hoffentlich hat jemand eine Idee, denn viel Zeit habe ich nicht. Im übrigen habe ich einen Call bei Passport Advantage eröffnet.


    Gruß
    Wolle

  • Zitat


    master schrieb:
    Hallo,
    auch wir hatten Probleme mit 1und1. Zwischendurch kamen bei versendeten Mails der Fehler 250. Ist ja mittlerweile bekannt. Letzten Freitag ging leider nichts mehr. Am Samstag war wieder alles O.K. Es kam auch bis jetzt kein Fehler. Ich denke mal das die auf ihren Servern rumgefrickelt haben. Ich habe mich trotzdem nach einer Alternativer umgesehen. Dabei ist mir Mercury aufgefallen. Hat das schon jemand in Betrieb?
    Gruß Klaus


    Frag doch mal Dagmar


    PS: Ich habe bei unseren Kunden nochmal nachgefragt. Es gab letzte Woche tatsächlich Probleme. Der Kunde dachte allerdings, er hätte was falsch gemacht und hat es nicht weitergemeldet, weil es ja dann auch wieder ging.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Okay,


    bleibt doch die Frage welche Einstellungen ich bei SMTP Auth übersehen habe?


    Habe eben noch beim Buissenes Partner angerufen um eventuell eine andere Lösung zu finden.


    Frage:


    Gibt es ein Konsolenbefehl, der dafür sorgen kann, das die Mails in der Mail.box jetzt versendet werden sollen.


    Gruß
    Wolle

  • Hi,


    der Router kennt folgende Kommandos



    Ein Neustart des Router-Tasks bzw. ein "tell router config reload" sollte ausstehende Mails versenden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ich arbeite als Privatmann mit Notes 5.0.1. (Provider 1und1). Manchmal läuft es tagelang gut, dann wieder nicht. Aufgrund der Angaben im SMTP Auth-Protokoll habe ich jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert:
    a) Anmeldemethode Auth Login: war die originale Fehlanzeige
    b) dito mit Auth Plain: ging eben so wenig
    c) dito mit Auth Plain und HELO zu EHLO konvertieren: funktioniert jetzt seit Tagen klaglos.
    Ob's wirklich daran liegt, weiß ich nicht....
    Gruß Hans A.

  • Mein Domino-Server hat als RelayHost den mail.online.de und schickt ohne SMTPAuth (würde unter Linux eh nicht funktionieren) usw. die Mails raus.


    Ich vermute aber, das es an meinem DSL-Account bei GMX liegt.
    Hat noch jemand DSL bei einer "Untied Internet"-Tochter (GMX, 1&1, Schlund) und kann das mal verifizieren?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo Forum,


    irgendwie kriegt man bald die Krise. Ich habe heute Morgen unseren Provider angerufen, weil wieder einmal die Mails nicht raus gingen.


    Nun habe ich als Anmeldename die IP Adresse des mrelayng des Providers eingegeben. Jetzt wird nur noch der Server angesprochen und die Mails gehen einwandfrei raus. Gebe ich die allgemeine Adresse an, wird des öfteren der Server mrelayeu genommen und siehe da, die Mails bleiben solange hängen, bis wieder der mrelayng angesprochen wird. Leider soll der Server Ende Mai abgeschlatet werden. Und dann?


    Habe da noch eine Frage?
    Wo muß ich im Serverdokument meine Domäne eintragen damit in der ersten Zeile bei der Kommunikation Client/Server die Domäne mit geliefert wird?


    Also:


    Client: EHLO Domäne.de
    Server: .......


    Gruß
    Wolle

  • Hi,


    die EHLO - HELO Konvertierung habe ich auch eingeschaltet.
    Damit scheint es halbwegs zu funktionieren. Kann aber auch Zufall sein, da wir ja nicht informiert werden, wenn der Provider mal wieder seinen Posteingang umstellt :-?

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    normalerweise wird die Domäne aus dem "globalen Domänendokument - Konvertierung - Lokale primäre Internet-Domäne" gezogen.
    Evtl. zieht auch der "Vollqualifizierter Internet-Host-Name" aus dem Serverdokument. Ist bei mir allerdings beides die gleiche Domäne ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    1und1 spinnt gerade mal wieder. Die Hotline schwört aber Stein und Bein, daß an der Athentifizierung seit knapp 2 Jahren nichts mehr geändert wurde. Alles sehr seltsam ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hatte gestern das Problem mit 1und1 bei einem Kunden. Habe dann den SMTP Server von smtp.1und1.de auf auth.smtp.kundenserver.de umgestellt. Dann lief es wieder.


    PS:
    Ich sehe hier überall eine andere SMTAuth Version, als die die wir einsetzen. Unsere hat nur 62KByte und ist von netwinsite und nennt sich smtpauth104.


    Ist das eine alte Version oder eine mögliche Alternative?


    Gruss AKO

  • Hi,


    auth.smtp.kundenserver.de ist ein heißer Tip. Hat wunderbar funktioniert. Danke


    PS: mal sehen, wann sie den auch umstellen :(

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.