BES 4.0 und Verschlüsselte Mails

  • Hallo,


    wir testen gerade BES 4.0 haben aber das Problem das 99% der Mail mit denen wir arbeiten verschlüsselt sind.


    Das BB Endgerät kann logischerweise mit Verschlüsselten mails nichts anfangen. Und die Verschlüsselung zu deaktivieren ist absolut keine sinvolle Lösung.


    Hat jemand für das Problem evtl. eine Lösung?

  • 99% war ein Fixwert... Alle Interne Mails sollten verschlüsselt sein.


    Wieso das so ist, ist eine ziemlich komplexe Sache, das hat was mit den Rechten auf Private Mails zu tun.


    So haben z.b. wir Admins nur Zugriff auf Mailfiles bekommen wenn sichergestellt wird das wir keine/kaum Mail lesen können. Ist halt alles so gewachsen und von heute auf morgen kann man das leider nicht alles ändern. :hammer:


    Ich stelle mir eine Lösung wie Webaccess vor, wo man die ID ins Webaccess integrieren muss, in unserem Fall in das BB Gerät.

  • hm... ok schade... finde das ist eine große Lücke in der Software!!!


    Kann mir aber nicht vorstellen das jeder der BB nutzt gleich die Verschlüsselung deaktiviert?!?! :hammer:

  • Zitat


    BastianW schrieb:
    hm... ok schade... finde das ist eine große Lücke in der Software!!!


    Kann mir aber nicht vorstellen das jeder der BB nutzt gleich die Verschlüsselung deaktiviert?!?! :hammer:


    z.Z. gibt es keine Lösung!!! Soviel kann ich dazu sagen.

  • Mit OneBridge kannst du auch auf dem PDA verschl. Mails lesen. Der OneBridge Server nutzt dazu (oder vielmehr muss) die ID des Users zum Zugriff auf die Mail DB. Im Gegensatz greift der BES wie Server-Berechtigung auf die Mail DB zu.
    Sofern RIM nicht noch die Möglichkeit der User ID Auth. nutzen will, wird das auch nix mit verschl. Mails.


    Gruß, Oliver

  • Wenn der BES-Server Zugriff auf die ID des BB-Users hat, sollte das nicht das Problem sein - führt aber wieder zu allen möglichen anderen Verdächtigungen (Vorstands-ID liegt auf BES, Admin hat Zugriff auf BES - da müssen sich die RIM-Leute was einfallen lassen.)

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Dann warten wir doch mal, was uns die 4.1 bringt und wenn sie es denn bringt, wie es gelöst wird.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • ist 4.1 nicht draussen? gibt ein service pack für die Software, ich mein das wäre dann 4.1 gewesen. schaue später nochmal nach :D!

  • Es ist nicht die 4.1 raus sondern 4.0 Service Pack 1.


    Und Hot Fix 3 für Service Pack 1 gibts auch schon.


    Die 4.1 wird bei RIM noch nicht erwähnt.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5