Arbeitsumgebungen

  • Hallo,


    ich hab hier einen PC an dem Zeitversetzt 10 User arbeiten.
    Nach einrichtung von 10 Arbeitsumgebungen die beim Start von Notes abgefragt werden, hat der Kollege dessen Name ganz unten in der Liste steht hat jetzt das Problem das statt seines Namens der des Kollegen der ganz oben in der Liste steht angezeigt wird und er entsprechende Fehlermeldungen erhält das er auf die Datenbank des Kollegen keinen Zugriff hat.
    Beendet er Notes und startet dann gleich wieder neu und geht wie oben vor so ist alles ok.


    Gibt es bei Notes R5.08 eine maximale Anzahl von Arbeitsumgebungen so das er sich nach der Neunten im Kreis dreht oder bin ich in dieser Richtung auf dem Holzweg???
    :-?


    CU Dirk

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • Versteh ich das richtig? Die Reihenfolge der Bezeichnungen ist vertauscht? Na und? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • taurec: wie wählst Du die Arbeitsumgebung aus? ich hab nur 4 Arbeitsumgebungen und die wähle ich immer unten über die Leiste aus.

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • @ RockWilder: ne nicht die Reihenfolge der Bezeichnungen. Beim Start von Notes geht ein Fenster auf in dem alle verfügbaren Arbeitsumgebungen angezeigt werden - hier wählt der 10. User in der Liste die mit seinem Namen aus - Notes nimmt aber die erste in der Liste. Man kann zwar unten über die Leiste Problemlos auf die Richtige umschalten aber User...

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • Das Einzige, was in etwa in deine Richtung geht ist KB-Artikel 1086125...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das KB Dokument war leider auch nicht die Lösung - bei dem User war nur ein Punkt im Namen der Arbeitumgebung und auch das löschen von diesem war leider nicht die Lösung.


    was mir nur nicht einleuchtet ist das - wenn der user Notes startet seine Arbeitsumgebung auswählt sich anmeldet und Notes beendet - dann Notes wieder startet und das procedere erneut durchführt keine falsche Arbeitsumgebung hat. Meldet sich zwischen ab und anmelden des Users ein beliebiger anderer User an so steht rechts in der Statusleiste die Arbeitsumgebung des ersten in der Liste. :-?


    Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge Notes beim start auf die Konfig Dateien zugreift?

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

  • Hi,


    hab mir gerade nochmal die Notes.ini 's der PC's angesehen
    Bei Location steht dort: Name der Arbeitsumgebung,2202, Name des Users


    So weit ich weiss sollt dort wo 2202 steht die ID Datei des Users stehen. Hat jemand einen Tip was bei uns falsch gelaufen sein könnte??? :-?


    CU Dirk

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

    • Offizieller Beitrag

    der 2. Wert steht für die Note-ID.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die Frage ist nur wo holt sich notes diesen Wert her???
    Unter der Arbeitsumgebung steht bei "zu verwendende Benutzer ID" was völlig anderes. Der Wert 2202 ist in der Arbeitsumgebung nicht vorhanden. :-?

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um die [color=CC0000]Note-ID[/color]. Die hat nichts mit der User-ID zu tun.


    Die Notes-ID ist eine Eigenschaft des Arbeitsumgebungs-Dokuments. Anhand dieser Notes-ID sollte Notes das Arbeitsumgebungs-Dokument schneller finden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Der PC ist mitlerweile abgeraucht - nach dem neu aufsetzen tritt der Fehler nicht mehr auf.
    Trotzdem Danke für die Antworten - bin mal wieder etwas schlauer geworden. Auch wenn ich immer noch nicht weis woran es lag.


    Cu Dirk

    "Grundlagenforschung betreibe ich dann, wenn ich nicht weiß, was ich tue".


    (Wernher von Braun)...