SMTP durch SMTP Auth ablösen

  • Hi,
    gibt es eine Beschreibung, was ich alles ändern muss, wenn bisher zum Versenden an einen Relay Host (alles was nach extern und nicht-Notes geht) SMTP genügte und ich nun das ganze umstellen muss, und ein Passwort für SMTP zugeordnet bekommen habe.
    Genügt es am Server eine Art SMTP Auth einzurichten oder muss jeder Notes Client konfiguriert werden?
    Wenn ja, wo ??
    thx
    Euft

  • Hi,


    die Antwort liegt in Deiner Frage. Es gibt ein Produkt SMTP Auth, das Du nur serverseitig einrichten mußt. An die Clients mußt Du normalerweise nicht ran.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Und ohne Zusatzprodukt geht es nicht?
    Alle Mailserver müssen sich nun authentifizieren, d.h. ich bräuchte ein SMTP Auth für Domino auf Linux und eines für Domino auf W2K3 - das würde ich natürlich lieber mit einer reinen Dominokonfiguration umgehen.
    thx!

  • Gute Idee, aber die Firmen kennen sich nicht :-). Daher bleibt mir nichts als Domino mal wieder den Admin Guide zu wälzen.
    Ein zusätzliches Produkt sehe ich noch nicht.
    Müsste
    a) wieder separat freigegeben werden
    b) Zusatzkosten für die Software SMTP AUTH
    ... vermute Konfigdokument oder Serverdokument für solche Einstellungen.

  • Sind denn alle in einem Netz verbunden, z.b. VPN,... ?


    Dann könntest du ja dafür einen zentralen Server einrichten und diesen als Smart Relay in allen Dominos definieren.


    SMTPAuth ist übrigens kostenlos, nur so als Hinweis

  • Hi,


    die Emails können auf keinen Fall raus geroutet werden, schon gar nicht über Fremdsysteme. Alles wofür eine separate Maschine notwendig wäre, ist damit tabu.


    Lass mir als letzte Frage(n) folgendes:
    Weisst Du ob es in Domino wirklich keine Möglichkeit für auth. smtp gibt, ohne Zusatzsoftware zu verwenden?


    Wird das SMTP offiziell von IBM für solche Konstellationen empfohlen oder ist es lediglich ein im Forum diskutiertes Freeware Produkt?


    ok, 2 Fragen in den Abend.
    Besten Dank.

  • Hi,


    separate Maschinen benötigst Du normalerweise nicht. Unter Linux kannst Du einen Sendmail oder Postfix dazu bringen, als Mail-Relay für Deinen Domino zu arbeiten unter Windows halt das kostenlose SMTP-Auth oder evtl. auch dem Mercury-Server (obwohl der dafür schon wieder zu mächtig ist). Du must einzig an den Porteinstellungen etwas herumschrauben, damit sich die entsprechenden SMTP-Tasks sauber unterhalten können.


    Domino kann leider nach wie vor nicht von Haus aus SMTP-Auth, obwohl dieses Feature wahrscheinlich relativ leicht zu implementieren ist und es von den Nutzern auch schon längere Zeit gefordert wird.


    Unser aller Hoffnung ruht auf Version 7 ....

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.