Zweiter SMTP Port. (Dringend....)

  • Morgen!


    Ich habe folgendes Problem...


    Mein Server erhält über den Port 25 SMTP-Mails vom meinem MTA. Funktioniert perfekt. Einstellungen habe ich wie gewohnt über das Serverdokument "Anschlüsse" -> "Internet-Anschlüsse" -> "Mail" -> SMTP Ausgang.


    Nun muß ich aber für eine (!) Domäne Mails statt über Port 25 über Port 5000 versenden. Das heißt der rest der Emails sollen weiterhin über Port 25 an unseren MTA abegeben werden.


    Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich auf meinem Server einen zweiten SMTP Ausgang konfigurieren kann, für eine bestimmte Domäne???


    Mußt das Problem heute lösen.. wäre für jeden Hinweis dankbar!!!!!!

  • Verstehe ich richtig, dass du für domain beispiel.de deine Mails an MTA 1, der auf Port 25 klauscht abgibst und der als Relayhost im Konfig.Dok. steht und nun die mails an sample.com an MTA 2 Port 5000 verschickt werden sollen?


    Dann mach eine SMTP-Domain und schreib beim Internet-Host den Port dahinter (192.168.1.57:5000).


    Hab ich nicht getestet sollte aber funktionieren (tuts beim Relayhost ja auch).

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hi,


    ja so ähnlich soll es laufen....
    Nur soll alles an MTA 1 abgegeben werden und nur die domäne sample.com an dem zweiten MTA Port 5000 abgegeben werden.


    Hatte die Idee mit dem InternetHost eintrag im Domänen Dokument ebenfalls funktioniert allerdings nicht.
    Gleiche mit einem Verbindungsdokument.
    Der Server nimmt den Port einfach nicht und nutzt einfach den Port 25.


    Versuche es gerade mit einer virtuellen IP...
    Meine Idee:
    Einen zweiten Port anlegen.
    Dann über Notes.ini TCPIP_address den Port 5000 mitgeben.
    Im Verbindungsdokument für sample.com den neuen Port eintragen.


    Leider funkts noch nicht so wie ich will. :(

  • Ich glaub ich stehe heute auf dem Schlauch.


    Ich meine mit MTA irgendwelche anderen Server, die auf Port 25 / 5000 hören.


    Da du jetzt in der notes.ini jetzt was ändern möchtest, gehe ich davon aus, dass du den Domino Server auf Port 25 UND Port 5000 hören lassen möchtest.


    Richtig?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Als keine Info, falls jemand mal das gleiche Problem hat....


    Die zweite Netzwerkkarte hat ja wie schon gesagt keinen erfolgt gebracht, denn ich kann über ne SMTP-Domäne keinen Port definieren. :(


    Unsere Lösung sieht wie folgt aus....


    wir schnappen uns alle Pakete die an die IP XXX.XXX.XXX.XXX mit port 25 gehen und ändern auf Port-Ebene den Port von 25 auf 5000. Realisiert haben wir das über NAT.


    Funkt wunderbar. :)