PGP-Verschlüsselungssoftware unter Notes

  • Hallo Leute,


    wir haben eine eigene CA gebaut und tauschen schon seit geraumer Zeit erfolgreich verschlüsselte S/MIME Mails mit anderen Partner aus.


    Jetzt müssen wir mit einem Kunden Mails verschlüsseln, der leider nur PGP unterstützt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer optimalen Lösung in Zusammenarbeit mit Notes.


    Ich habe mal gehört, dass sich einige Produkte sehr bescheiden in Notes integrieren. Was sind Eure Erfahrungen? Was ist Eurer Meinung nach das beste Produkt um PGP-Verschlüsselung mit Notes zu realisieren?


    Vielen Dank!


    Gruss
    Carsten

  • Hi,


    von PGP gibt es eine Enterprise-Version, die sich mittlerweile relativ sauber in Notes integriert. An Deiner Stelle würde ich aber auch über eine zentrale Stelle für Verschlüsselung und Signatur nachdenken.


    Produkte dafür wären z.B. CryptoEx, SecSigner, BCC/Automate! (nur S/MIME ???) oder das von mir bevorzugte Julia Mailgateway (da als Bestandteil der virt. Poststelle des Bundes zertifiziert).

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Carsten,


    wir sind derzeit auch an dem Thema dran, da unsere Kunden auch hauptsächlich PGP wollen.


    Wenn's nach mir ginge würden wir Julia nehmen (habe ich kürzlich getestet und ist eigentlich nicht schlecht, die Installation und Konfiguration ist anfangs ein wenig arg hackelig, aber danach läufts nach meinen Erfahrungen recht gut. Alternativ habe ich nächste Woche noch einen Termin mit Group, das SMTP Produkt dort heisst iCrypt. Dies macht bisher auch einen guten Eindruck und ist etwas günstiger als Julia.


    Ich befürchte allerdings das mein Chef diese Investition ablehnen wird und wir dann stattdessen 3-5x CryptoEx V3 von Glück und Kanja kaufen. Dies ist halt eine rein clientbasierende Lösung, die sich in den Notesclient einklingt, die sehr schnell installiert und konfiguriert ist, aber einige Macken hat und halt die ganzen Nachteile von Clientbasierenden Lösungen aufweisst...


    Gruss
    Martin