No Route found to domain...

  • Hallo,


    wir haben, aus Sicherheitsgründen, einen extra Server für Webmail in der DMZ stehen. Leider funktioniert der Versand an externe Domains (gmx.de, etc) nicht


    Der Server selbst soll auch keine rausschicken. Die Mails sollen grundsätzlich an einen Server in unserem Cluster (2 Stück im Haus) gehen und von dort verschickt werden (intern sowie extern)


    Interne Mails kommen auch richtig beim Empfänger an, eMails an externe Adressen kommen allerdings zurück, da ..


    No Route found to domain ... from Server2


    Kann mir jemand verraten, was ich wo konfigurieren muss, damit der Versand an externe Adressen funktioniert??


    Danke!


    Gruß, Timo


    ps: es gibt jetzt ein Verbindungsdokument von Server2 ins Cluster. Hier steht unter Routing folgendes:


    Routing-Funktion: Mail-Routing
    Sofortiges Routing, wenn: 1 Nachrichten warten
    Routing-Kosten: 1


    Oder muss ich hier die Routing-Funktion auf SMTP-Mail-Routing umstellen? Welche Tasks muss ich nach Änderungen neu starten?

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Hi,


    so wie es aussieht, versucht Dein DMZ-Server die Mails direkt zuzustellen, was ihm aber scheinbar wegen fehlender DNS-Auflösung mißlingt.


    Trage in das Konfigurationsdokument des Servers Deinen internen Mailserver als Relay ein. Die Firewall muß dann natürlich Port 25 von der DMZ nach innen zulassen. Wenn Du schon Port 1352 offen hast, kannst Du den Mailversand auch über Notes-Mail-Routing einrichten und auf Port 25 verzichten. wie das geht steht in der Admin-Hilfe bzw. in diversen Forenbeiträgen - z.B. hier

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • hi,


    ich hab jetzt im Konfigurations-Dokument des Server2 unter


    Relais-Host für Nachrichten, die die lokale Internet-Domäne verlassen:


    Das Cluster eingetragen .. Update tralala .. Fehler bleibt. Auch das direkte eintragen der IP Adresse des einen internen Notes Server ändert nichts


    Ist das die falsche Stelle??


    Was das Notes-Mail-Routing anbelangt .. muss ich hierfür jetzt ein SMTP Verbindungsprotokoll von Server2 ins Cluster erstellen? Das ist mir nicht so ganz klar geworden...


    Danke, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • HI,


    das Notes-Mail-Routing geht meiner Meinung nach über Port 1352.


    Was Du auf jeden Fall sicherstellen mußt ist, das der DMZ Server in das interne Netz greifen darf - normalerweise sollte diese Richtung in der Firewall nämlich deaktiviert sein ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.