neuen Benutzer anlegen

  • Hallo an alle,


    habe ein Problem bei der Neuanlage von Benutzern. Nachdem der Benutzer wie alle anderen auch angelegt wurde, erscheint bei der Clientinstallation nach fertigstellen "Benutzer im Adressbuch nicht gefunden" Im Adressbuch des Servers unter Personen ist der Benutzer allerdings aufgeführt. Ich kenne mich leider nicht so gut im Notes aus, vieleicht kann mir jemand helfen.


    viel Grüße

  • Vielleicht fehlende versteckte Ansichten?


    Aktualisier mal die Gestaltung des Adressbuchs. Rechte taste auf die Kachel, Datenbank..Gestaltung aktualisieren. Quelle ist der Server und OK.


    Gruss, Bernd

  • noch mal etwas genauer,


    im Adminbereich Server unter Personen und Gruppen ist der neue Benutzer sichtbar. Die Benutzer id und die Maildatenbank wurden bei der Registrierung auch ohne Fehlermeldungen erstellt. Der Benutzer ist auch in einer Gruppe aufgelistet, erscheint aber bei der Gruppenverwaltung nicht als Einzelperson. Bei einer Aktualisierung bzw. bei der Clientinstallation erscheint wie bereits geschrieben dann die Fehlermeldung "Benutzer im Adressbuch nicht gefunden".


    viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    gehe mal in das Server-Adressbuch und drücke Strg + Shift + F9, damit baust Du alle Ansichten neu auf (auch versteckte) und dann probiere es nochmal.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    habe ein Problem bei der Neuanlage von Benutzern. Nachdem der Benutzer wie alle anderen auch angelegt wurde, erscheint bei der Clientinstallation nach fertigstellen "Benutzer im Adressbuch nicht gefunden" Im Adressbuch des Servers unter Personen ist der Benutzer allerdings aufgeführt. Ich kenne mich leider nicht so gut im Notes aus, vieleicht kann mir jemand helfen.


    Hast Du mehr als nur 1 Server. Könnte es sein das du auf dem SVR1 die Person erfasst hast und das SVR2 der Home Server ist?


    Gruss
    Andy

  • Hi Diali,


    habe Ansichten aktualisiert. Clientinstallation trotzdem nicht komplett. Habe dann den Clientinstallation ohne Serververbindung gemacht und die Arbeitsumgebung danach eingerichtet. Über das Menue Datenbank öffnen lässt sich die Maildatenbank aufrufen. Das öffnen der Datenbank über den Mail Icon links funktioniert nicht. Fehlermeldung bei der Suche auf allen Servern " Datenbank nicht vorhanden"


    Zum Test habe ich weitere Personen angelegt ---> gleiche Fehlermeldung. Bisher habe ich damit kein Problem gehabt.


    weis nicht weiter


    viele grüße

  • Hi Andy,


    also eigentlich haben wir nur einen server, wobei im Adminbereich zwischen Lokal und dem "Server/Name" unterscheiden kann. Habe schon probiert jeweils den benutzer auf Lokal und Server/Name anzulegen, jedoch beides ohne Erfolg. Ich bin allerdings davon ausgegenagen, das es zwischen Lokal und Server/Name keinen unterschied gibt.


    viele Grüße

  • Hallo nochmal,


    ich glaube, es liegt daran daß Du dem neuen Benutzer zu wenig Rechte auf das Adressbuch gegeben hast. Wahrscheinlich hast Du vergessen, ihn in eine Gruppe zu setzen. Leere das neue Datenverzeichnis auf der Workstation aus, bevor Du weiter installierst bzw. installier komplett von vorn.


    Gruss, Bernd

  • Hi Bernd,


    habe den benutzer einer Gruppe zugeordnet. Geht aber auch nicht. Ich weis auch nicht mehr weiter, habe alles so gemacht wie immer, gab nie Probleme nur jetzt.


    Möglichkeit ????? Frage: zwischen dem letzten Benutzer den ich angelegt habe und dem neuen Benutzer war das Admin Zertifikat abgelaufen. Habe dieses aber verlängert. Kann das etwas damit zu tun haben, dass ich eventuell dadurch nicht mehr genug Rechte besitze ?


    Bitte um Antwort


    viele Grüße
    Roy

  • Hi, hatte das Problem auch schon...
    Wenn du den Benutzer über den CA-Prozess registriert hast, dann muss dieser auch einmal gelaufen sein damit der Name im Adressbuch gefunden wird...
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß

  • Also der CA-Prozess läuft default mäßig alle 4 Stunden (zumindest bei mir). Du kannst ihn auch manuell anstoßen mit folgenden eingaben in der Server Console:


    Tell Adminp Process New
    Tell Adminp Process Delayed
    Tell Adminp Process All


    Alle 3 nacheinander ausführen.
    Bei mir wurde dann der Benutzer auch im Adressbuch gefunden...

  • Hallo Arrow,



    habe ich alles nacheinander ausgeführt, leider ohne Erfolg. Am besten Fenster auf und Server Raus wir sind sowieso all viel zu abhängig von dem Zeug. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.


    Bis dann
    Roy

  • Hi,
    es kam auch schon mal vor das sich ein Benutzer mit einer alten ID angemeldet hat und dann diese Fehlermeldung kam... Also mal die lokale löschen und durch die aktuelle ersetzen.


    Vielleicht hilft dir auch dieser Thread:


    Link


    Gruß