Datums-Zeitwert als ID benutzen

  • Hallo,


    hat sich schon mal jemand hier die Mühe gemacht, den aktuellen Zeit-Wert (@now) in eine brauchbare ID (Jahr-Monat-Tag-stunde-Minute-Sekunde) umzuwandeln?



    Also z.B. 14.03.2005 15:06:23 soll dann folgenden Wert erzeugen:


    "20050314150623"


    Wenn ich einfach alles aneinanderreihe, kommen die 1-stelligen Monate, Tage, Stunden, Minuten und Sekunden immer ohne Vornull, was ich aber vermeiden will.


    Mein Lösungsansatz ist, jedes einzelne Segment mit @select ggf. mit Vornullen zu versehen.


    Dat das schon jemand umgesetzt bzw. gibt es evtl. einen einfacheren Weg ?



    Danke für Eure Hilfe.
    :-o

    • Offizieller Beitrag

    @Year(Datum) + @Right("0" + @Month(Datum);2) + ...


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk,


    sowas wie die letztere Variante hab ich eigentlich gesucht, nur gibts den @format-Befehl nicht in der Formelsprache. Ich hab 6.0.4.


    Das Feld ist berechnet beim anlegen. In der Maske kann ich das Feld auch nicht auf script umstellen...

  • Ich vermute mal, Du willst das Erstelldatum und Zeit umwandeln.
    Dann nimm doch den Postopen-event und schreib folgendes rein:

    Code
    doc.TextFeld = Format(doc.created,"yyyymmddhhmmss")


    doc noch definieren nicht vergessen. TextFeld ist das Feld, in dem der Wert dann steht

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, ich sollte mich nicht mehr mit mehreren Dingen gleichzeitig beschäftigen.


    Dann bleibt Dir nur die Version "@Year(Datum) + @Right("0" + @Month(Datum);2) + ..."


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    ja, mit @Text kannst Du Einflüss nehmen, aber nicht in der gewollten Reihenfolge.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein