immer online auf server arbeiten und nie auf replik wechseln

  • hallo zusammen


    gibt es eine möglichkeit, dass ich mit einer DB immer online auf dem server arbeite und nie auf die lokale replik geschalten wird auch wenn ich offline gehe? dass dann der server einfach nicht verfügbar ist....


    danke


    cu ralph

  • um outdoor zu arbeiten....


    aber ich möchte dass ich das manuell umschalten muss damit es dem benutzer klar ist dass er das gemacht hat...


    da er sonst wieder ins geschäft zurück kommt und lokal auf der replik arbeitet und nicht auf dem server....


    geht das?

  • Du kannst doch programmtechnisch es dem User anzeigen lassen, welche DB geöffnet ist: ob auf dem Server oder lokal.


    Einfach einen berechneten Wert mit der Formel


    @Name([CN];@UserName) + " auf: " +
    @If(@Name([CN];@ServerName) = ""; "lokal";@Name([CN];@ServerName))


    einbauen (als Beispiel).


    Du mußt dann lediglich Deinen Usern sagen, daß sie die entsprechende Replik öffnen je nach gewählter Arbeitsumgebung.


    Sascha

  • Zitat


    über einen programmteil alle DBs von lokal auf den Server switche


    Warum so kompliziert? View -> Show server names. Dann siehst du, wo du grad bist. View -> Stack replica icons. Dann kannst du schnell auf eine andere Replik umschalten und musst nicht suche, wo das Icon sich grad versteckt. Ein wenig lesen und mitdenken ist IMO einer Neuerfindung des Rades vorzuziehen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich bin bei Dir. Nur gibt es Benutzer, die nicht die "Kachelansicht" haben noch über Menüs/Aktionen an Informationen gelangen möchten.


    Sascha

  • Zitat


    aber ich möchte alle dbs von lokal auf server switchen


    Warum? Welchen tieferen Sinn hätte das? Du siehst doch, wo du grad arbeitest. Klar, es ist möglich. Mit etwas Aufwand zwar (potentiell betrifft es jede einzelne eurer DBs), aber machbar. Nur, warum das ganze? Warum das Rad neu erfinden? Weder der Sinn dahinter, noch das Aufwand-Nutzen-Verhältnis will mir einleuchten. Von möglichen Problemen, wenn ihr neue Server bekommt (mit neuen Namen), will ich gar nicht erst reden...


    Anyway, wenn du meinst, das muss so sein, dann mach das. Die Open-Methode der NotesDatabase-Klasse liefert True oder False zurück, je nachdem ob das Öffnen geklappt hat, oder nicht. Wie taurec sagte: das in QueryOpen packen und entsprechend die Replik auswählen


    /edit:
    Sascha: Auch bei den bookmarks siehst du die Server: Rechstklick aufs Bookmark -> Open Replica. Da, wo der Haken ist, da arbeitet man grad drauf.
    Und wenn ein User zu bequem dazu ist, frage ich ihn gerne, ob er noch alleine aufs Klo kann, oder ob ich ihm seinen Ar*** nachtragen soll. Sorry, aber ab einem gewissen Grad an Blödheit und/oder Faulheit ist meine -ohnehin schon sehr begrenzte- Geduld am Ende. Und ein solcher Fall gehört definitiv dazu

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl