Lotus Domino Applet Zertifikat läuft ab / certificate expires

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.


    Wie bekommt man ein gültiges Zertifikat für das Lotus Domino Applet, herausgegeben von International Business Machines Corporation?


    Zur Erläuterung:
    Ich verwende im Web für die Navigation und für die Ansichten das Lotus Domino Applet. Dies ist herausgegeben von IBM und aufgrund der eingesetzten Version 6.5.2 signiert am 19.5.2004 09:49 und läuft am 18.5.2005 ab.


    Damit wird der Anwender ab dem 19.05.2005 die Meldung bekommen, daß das Zertifikat nicht mehr gültig ist.


    Mit Installation eines neue Release könnte ggf. auch ein aktuelleres Zertifikat installiert werden. Wenn aber kein neues Release installiert werden kann/soll, wie kommt man dann an ein Applet mit gültigem Zertifikat?


    Ich hoffe, Ihr habe eine Idee...


    Viele Grüße, ktinker

  • Es gibt eigentlich kaum einen Grund nicht upzudaten, es sei denn man setzt nicht lizensierte Software ein. Wartungsreleases innerhalb eines Releasezyklus (6.0.X bzw. 6.5.X oder 5.0.X) sind kostenfrei, auch wenn man keinen gültigen Passportvertrag mehr hat.
    Ansonsten kann man evtl. nur händisch die Applet Dateien auf dem Server gegen eine aktuelle Version tauschen.
    Ob es eine Möglichkeit gibt die Javadteien mit einem externen Zertifikat zu signieren und damit den Fehler zu umgehen weiß ich leider nicht. Aber aufgrund der strikten Sicherheitseinstellungen wäre das wohl generell problematisch.

  • Hallo Heini2,


    es gibt m.E. schon Gründe: Never change a running system und vor allen Dingen Aufwand, der ziemlich groß werden kann, wenn man viele Server und Clients auf dem gleichen Stand halten möchte, was im konkreten Fall gewünscht ist.


    Trotzdem danke für Deine Antwort. Wenn also nicht übergreifend upgedated werden soll, bleibt wohl nur der manuelle Austausch wie Du es geschrieben hattest.


    Oder hat noch jemand anderes eine Idee?


    Viele Grüße, ktinker