Bookmark.nsf verschieben

  • Hallo Forum,
    da in unserem Unternehmen die Benutzer oft ihren Arbeitsplatz wechseln, habe ich die notes.ini in die perönliche Laufwerke der User verschoben.
    In dieses Laufwerk habe ich ebenfalls die desktop5.dsk, die names.nsf und die user.id verschoben.
    Die notes.ini hat entsprechende Einträge: DESKTOP5=pfad\desktop5.dsk und NAMES=pfad\names.nsf.
    Nun habe ich das Problem mit der BOOKMARK.NSF.
    Ich möchte, dass jeder Benutzer, egal an welchem PC er sich anmeldet, seine eigene erstellte Lesezeichenleiste und Favoriten erhält, und auch nur die!
    Gibt es hierfür auch eine Lösung, die man evtl. in der notes.ini einträgt oder auch in der Arbeitsumgebung?
    Ich bin für jeden Tip dankbar.


    Thomas

  • Eigentlich ist´s ganz einfach


    1. Die BOOKMARK.NSF aus dem Notes Datenverzeichnis an den neuen Standort verschieben (z.B. Z:\BOOKMARK.NSF)
    2. dann im Notes Datenverzeichnis eine Texdatei (!) mit dem Dateinamen BOOKMARK.NSF erstellen, in der Textdatei steht dann nur der Pfad zur "echten" BOOKMARK.NSF drin (also lt. Beispiel von oben dann nur "Z:\BOOKMARK.NSF" ohne die Anführungsstriche)


    That´s it...

  • Noch besser ist es das ganze Datenverzeichnis ins home Laufwerk zu Kopieren, die Notes ini entsprechend anzupassen, und unter den Umgebungsvariablen in Windows den Suchpfad auf das Home Laufwerk zu erweitern. Path=h:\\......


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • Sehe ich nicht ganz so, darüber kann man streiten...


    Das komplette Datenverzeichnis zu verschieben ist eigentlich oversized - zumdal nur ein paar Dateien für jeden Benutzer individuell gebraucht werden (NOTES.INI, ID-Datei, DESKTOP5.DSK, BOOKMAR.NSF, NAMNES.NSF,...). Statt also 30-40 MB für jeden Benutzer auf dessen HOME-LW vorzuhalten reichen dise Dateien, die sind idR max 10-15 MB gross..


    KLingt zwar erstmal wie Peantus aber wenn Du ein paar hundert oder tausend Benutzer hast ist das ne Menge Speicherplatz, der NICHT notwenidig ist. Bei unter (sagen wir mal) 200 Benutzern wärs aber auch nocht egal....

  • Ich bin derselben Meinung wie BANXX, wir haben über 500 User, der Plattenplatz im Netz ist mir zu schade und die lokalen Festplatten liegen sowieso fast ungenutzt herum.
    Mein DATA-Verzeichnis ist weit über 100 MB groß - wenn ich dann wieder an die Datensicherung im Netz denke ...

  • ...ich weiß nicht was ihr alles im Data Verzeichnis lasst...


    Natürlich kann man die Modem Files, die Help Files, und die Schablonen löschen, da das alles auch auf dem Notes Server liegt. Dann komme ich beileibe nicht auf 30 - 40 MB.


    War auch nur ein Vorschlag..


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?