Adressen im Adressbuch

  • SO, nach dem ich die Suche betätigt habe und keinen Beitrag dazu hier im Board gefunden habe stelle ich nun diesen hier rein.


    Ich habe das Problem das ich einen Kontakt, oder mehrere eingeben will in mein Adressbuch, jedoch meckert er an das diese schon vorhanden sind. Nur leider sehe ich diese nicht.


    Jemand ein Tip was das seien könnte?


    PS: Fals es doch schon hier irgendwo stand, dann möge er mir erklären wie ich die Suche bitte richtig nutze, denn ich habe dazu keinen Beitrag finden können wie bei meinem letzten Problem.

  • Was für ne Notes Version hast du?


    Kannst du entwickeln? Dann würde ich eine neue Ansicht basteln die mir alle Personendokumente mit vor- und Nachnamen anzeigt.


    Vielleicht auch mal die names.nsf austauschen. Also client runterfahren, die names.nsf wegsichern und entsprechend weglöschen, anschließend den Client neu starten und schauen ob du die Einträge erstellen kannst. Wenn ja könntest du aus dem "alten" Adressbuch die Einträge in das neue Adressbuch kopieren.

  • Leider habe ich keine Rechte für entwickeln und meine Notesadmins sind alle zu beschäftigt das die mir helfen könnten.
    Es handelt sich um Notes-Client R5.08


    Wollte gleich (so bald ich den User erreiche mal wieder) mal schauen wie das sit wenn ich die names wegkopiere, die umbenenne und datenbank einbinde ob sich da was ändert.
    Sonst muss ich notes mal neu installieren, mal schauen ob das hilft.


    Danke schon mal für die Hilfe

  • Hi,
    erstell einfach eine neue names..nsf


    Das Recht müsstest Du haben, schließlich liegt diese Datenbank lokal auf Deinem Rechner.
    Erstell die neue Datenbank, indem Du als Server "lokal" auswählst. Der Dateiname sollte temporär anders heißen, z.B. names_neu.nsf. Der Schlablonenserver ist auch "lokal". Als Schablone nimmst Du die pernames.ntf (persönliches Adressbuch). Die Datei speicherst Du im Data-Verzeichnis.
    Jetzt merkst Du Dir die Arbeitsumgebung, die unten rechts im Client steht (wahrscheinlich "Büro"). Danach schließt Du Dein Notes und benennst die alte names.nsf um (z.B. names_old.nsf) und die eben Erstellte wird zur names.nsf. Danach startest Du Dein Notes neu.
    Jetzt musst Du aber noch die Konfiguration Deiner alten names.nsf übernehmen. Dazu öffnest Du beide und gehst auf "Erweiterter Umschalter". Auf jeden Fall übernehmen musst Du die vorhin gemerkte Arbeitsumgebung.
    Evtl. musst Du auch noch die Zertifikate und die Verbindungsdokumente übernehmen.
    Nachdem Du alles übernommen hast, speicherst Du die Einstellungen natürlich ab, und wechselst unten rechts im Client auf die gemerkte Arbeitsumgebung. Nun hast Du ein komplett neues Adressbuch.


    Gruss


    Lars