Doclinks enthalten nur Text

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem mit dem Versenden vom Emails, die einen DocLink enthalten sollen:
    Anstatt des Links erhalte ich einen eingeklammerten Text, der sieht dann so aus:


    Dies ist der Mail-Inhalt...(Document link: zum Dokument)


    Der Code der das fabriziert ist folgender:



    Was habe ich falsch gemacht? :-?
    Wer kann mir helfen?


    Grüße
    George

  • Eigentlich ja, ich hatte aber schon öfters mal gemerkt dass ich bei einem neuen Dokument dort nicht an das Backend Dokument rankomme


    Mach doch mal eine Überprüfung ob das Backend-Dokument auch existiert bevor du den Link erstellst

  • Das mit dem Speichern hat nichts verändert, ich habe folgende Zeile eingefügt:

    Code
    Call Source.Document.Save( True, False )


    Mittlerweile glaube ich, daß es sich um irgendein anderes Problem handeln muß, vielleicht etwas in den DB-Einstellungen oder kein Recht, Doclinks einzufügen oder ähnliches. ALLE meine Versuche DocLinks automatisch einzufügen sind bisher fehlgeschlagen.
    Wenn ich per Hand eine Mail versende funktionieren sie aber.


    Ich habe aber keine Ahnung was das sein soll und bin mittlerweile am verzweifeln.


    Ich habe mal eine Test-Datendank angelegt um das Problem einzugrenzen.


    Diese hat ein Formular mit einem Textfeld und einem Button.
    Als Click-Event des Buttons wird das Dokument gespeichert und eine Mail mit DocLink gesendet (in Formelsprache).


    Code
    @Command([FileSave]);@MailSend( "Benutzername/domäne"; ""; ""; "Test-Email mit DocLink"; "Hier kommt der DocLink"; ""; [includedoclink] )


    Es gibt wieder nur einen Text anstelle des Links, das sieht dann so aus:

    Code
    Hier kommt der DocLink
    (Document link: Database 'Test', View 'Ansicht1')


    Die Datenbank ist auf dem Server, Version 6.5.1, der Client ist Notes 6.5.3.


    Was kann falsch sein? :-?


    Grüße
    George

  • Ich weiss, es wird Dir nicht viel helfen....aber bei mir funktioniert Deine Formel. Im Zusammenspiel mit R5 und R6 oder auch nur R6, immer erscheint der korrekte Link. An der Formel liegt es schonmla nicht. Frueher wurde auch mal gemeckert beim doclink wenn keine StandardView in der DB existierte; scheint er nicht mehr zu machen. Waere das einzige wo ich jetzt mal ansetzen wuerde.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    taurec
    Die Mails bleiben im Domino-System. Das ist momentan noch eine Testumgebung, soll heißen, der ist noch nicht im Internet, sondern nur in LAN.


    dnotes
    Den Verdacht hatte ich schon, daß es nicht am Code liegt... gut daß ich mir da endlich sicher sein kann.
    Ich werde das mit den Ansichten mal unter die Lupe nehmen.

  • Wenn du den DocLink an eine andere Mailbox versendest: kommt da auch nur Text ? Die Frage zielt ein wenig auf einen Fehler in Desktop und/oder Cache-Datenbank des verwendetes Client-Systems.

  • Über den Effekt bin ich auch schon mal gestolpert. Bei mir lag es daran, dass meine Datenbank keinen Default View definiert hatte. Dann funktioniert die Geschichte mit den DocLinks nicht.


    Irgend eine Ansicht muss als Default View definiert sein. Ist das bei dir der Fall?

  • Das habe ich gerade gamacht. Dann bekomme ich eine Mail, die Wieder Text anstelle des Links erhält.
    Als nächstes versuche ich vielleicht mal etwas von Lokal nach Lokal zu verlinken, um die Ursache weiter einzugrenzen.


    Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen in den Clients, die ich falsch gesetzt haben könnte - oder ähnliches?


    Die DB ist auf dem Server, ist das Problem nun Server- oder Clientseitig zu suchen?

  • Also Clientseitig wahrscheinlich nicht wenn es sich auf mehreren so verhält.
    Was du mal machen kannst wäre den Router anzuhalten und in der Mail.box nachzuschauen ob dort der DocLinbk schon/noch drin ist

  • Entschuldige bitte diese Frage, aber wie öffne ich das Dokument in der mail.box, ich sehe unter domino Mailbox immer nur die Zusammenfassung mit Sender, Empfänger etc. und unter den Datenbanken finde ich die mail.box nicht...

  • Du kannst dir das Dokument z.B. in dein Mail File kopieren und es dort öffnen. Dann siehst du wie es auf dem Server angekommen ist.


    Wenn da der DocLink schon nicht drin ist liegt das Problem vor der Einlieferung, ansonsten danach

  • Krass Cool taurec - Vielen Dank! :)
    Dank Dir bin ich nun einen Schritt weiter. Das kopierte Dokument enthielt einen funktionierenden DocLink.


    Die über den Router zugestellte Version enthielt stattdessen nur noch Text.


    Heißt das nun, am Server ist etwas verkonfiguriert? - Und warum passiert manuell eingefügten DocLinks nichts?


    Und vor allen: Wie werde ich das Problem wieder los? :-?