Lotus Notes 5 - Anti Spam im Client

  • Moin moin,


    ich habe folgendes Problem:


    Meine Anti Spam Lösung versieht potentielle Spam Mails mit einem Textzusatz in der Thema Zeile: "Spam:".


    Da ich Regeln ja anscheinend nicht zentral verteilen kann, aber auch nicht möchte dass jeder User sich selbst eine Verschieberegel basteln muß,


    [color=993333]kann ich es irgendwie erreichen, das Mails mit diesem Wort im Betreff IN JEDER MAIL DB automatisch in einen bestimmten Ordner verschoben werden?[/color]


    Verwende Domino Server 6.53 und Client 5.x


    Vielen Dank!


    Joachim.

  • Ohne Regeln hast du nur die äußerst suboptimale Möglichkeit einen Agenten zu schreiben, der entweder vor oder nach Eingang neuer Mail getriggert ist. Die spezifischen Vor-/Nachteile wurde hier schon mehrfach diskutiert

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Danke!
    - jaja, die Agenten...das hab ich auch schon probiert, leider kommt es da teilweise zu Verzögerungen von einigen Minuten bis die Mail tatsächlich verschoben ist!


    Aber gut zu wissen, dass es keine andere Möglichkeit gibt.

  • Das Problem bei den Regeln ist, dass sie ja nicht nur aus den Dokumenten bestehen, die der benutzer sieht sondern im Hintergrund noch in ein Profildokument geschrieben werden.
    Wenn du dir anschaust was genau da alles passiert könntest du diese Aktionen nachstellen und die Regeln zentralisiert erzeugen.


    Eine mögliche Alternative wäre das Dokument beim Benutzer zwar automatisiert zu erstellen aber es im Frontend noch einmal zu öffnen und zu Speichern. Hierbei sollten nämlich die Hintergrundaktionen korrekt ausgeführt werden.


    Müsstest du allerdings noch testen ob es so geht.