Domino-eigener Blacklist Filter

  • Du hast doch in deinem Log folgendes drinstehen:


    Zitat

    01.03.2005 08:06:45 AM Router: Message ********* delivered to User/Domain


    Die Mail wird also an die Maildatenbank die im Personendokument des Benutzers User/Domain drinsteht zugestellt.

  • und das kommen die Mails wie gesagt nicht an...
    Kann ich irgendwie eine Testmail schicken die der Blacklist-Filter dann erkennt?
    Das wäre super zum Testen!

  • Dazu brauchst du einen Mailserver der in dieser Blacklist drinsteht.


    Also der Router meint doch ganz klar dass er die Mail zugestellt hat.
    Prüf doch mal ob sie unter Alle Dokumente vorhanden ist

  • Man das ist ja mal eine Sache bis man das gefunden hat. Wusste garnicht das der nur so ein Feld hinzufügt, dann bekommt man ja Endbenutzer garnicht mit wenn einen Mail auf einer Blacklist ist...


    Also ich denke mal das ist das was ich gesucht habe:


    Feldname: $DNSBLSite
    Datentyp: Text
    Datenlänge: 26 Byte
    Seq.-Num.: 2
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY


    "spews.relays.osirusoft.com"


    jetzt müsste ich nur noch wissen wie die Regel aussehen muss und dann ist endlich Schluss mit dem langen Tread ;)


    Kann ja nicht nach Feld bei Regel erstellen durchsuchen


    Gruß

  • Muss man die Einstellung noch irgendwie aktualisieren?
    habe tell router update config eingegeben, aber die regel greift immernoch nicht.


    Hatte gestern so eine Meldung wie "1 System Filter integrated" oder so. Wie bekomm ich die wieder ?

  • Und die Regel greift so im Serverdokument auch nicht. Nur wenn ich auf alle Dokumente gehe leitet er was um. Darüber hinaus scheint er die Einstellungen zu aktualisieren wenn er gerade lustig ist... :devil: :devil: :devil:


    08.03.2005 02:41:28 PM Successfully registered 1 system filters.
    bringt er ab und zu und manchmal nicht.
    Auch wenn ich tell router update config oder restart task router eingeben...


    HILFE !!!!

  • Guten Morgen,
    das mit "set rule" ist schon mal Klasse!
    Dann schreibt er auch direkt:


    08.03.2005 02:41:28 PM Successfully registered 1 system filters.


    Aber es funktioniert immernoch nicht...
    Ich gebe dir mal die Einstellugnen, vielleicht hab ich auch nur was kleines falsch gemacht...


    09.03.2005 10:46:00 AM SMTP Server: Remote host ***.***.*.*() found in DNS blacklist at spews.relays.osirusoft.com
    09.03.2005 10:46:00 AM SMTP Server: ***.***.*.* connected
    09.03.2005 10:46:00 AM SMTP Server: Message 0035A673 (MessageID: <197007431@web.de>) received
    09.03.2005 10:46:00 AM SMTP Server: ***.***.*.* disconnected. 1 message[s] received
    09.03.2005 10:46:01 AM 0,000: passed(not Spam)
    09.03.2005 10:46:01 AM Router: Message 0035A673 delivered to User/Domain


    Die Regel sieht so aus:


    When form contains $DNSBLSite move to Database SPAM-MAIL.nsf


    Die Eigenschaften der markierten Mail:


    $DNSBLSite


    Feldname: $DNSBLSite
    Datentyp: Text
    Datenlänge: 26 Byte
    Seq.-Num.: 2
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY


    "spews.relays.osirusoft.com"


    Was kann ich noch tun???


    Vielen Dank schon mal für die Mühe!

  • Ohne das ich den ganzen Thread gelesen habe.
    http://relays.osirusoft.com/
    denn osirusoft ist eigentlich nicht mehr aktiv, d.h. er reported so ziemlich alles als Spam und daher ist dieser Filter eigentlich ungeeignet.
    Die Regel
    When form contains $DNSBLSite
    gefällt mir auch nicht, denn Inhalt und form sind bei Notes eigentlich getrennt. Man kann höchstwahrscheinlich mit form nur Zwischen Memo, Zustellfehlerbericht etc. unterscheiden.
    In den frühen Notesreleases gibt es tatsächlich KEINE Möglichkeit (außer mit Zusatzsoftware) dies serverseitig zu regeln, denn die Regeln können keine Formelsprache (@Contains($DNSBLSite;".") öder ähnlich.
    Später kam irgendwann Blacklist Tag und Whitelist Tag dazu (ich befürchte evtl erst mit V7). bei mir ist das in der Auswahlliste drin (ganz unten).
    Clientseitig funktioniert die Filterung allerdings gut.
    Völlig entnervt habe ich leider frühzeitig auf Spamassassin gewechselt. Der kann den "Subject" manipulieren und schreibt dort ein schönes SPAM Tag rein und das widerum kann man mit einer Regel super auswerten. Aber wie gesagt, mit Domino 7 sollte diese Funktion jetzt endgültig ausgereift sein. KSPAM (Open Source von OpenNTF.org) sollte eigentlich auch serverseitig eingreifen können.

  • Das When Form Contains Feldname seltsam klingt, dachte ich zuerst auch, aber das ist sogar dokumentiert dass es genau das bewirkt.
    Wir haben das in einem Projekt auch erfolgreich eingesetzt: Potentielle Spam Mails wurden mit einem X-Spam Flag versehen und die Regel die die Mails anhand dieses Flags ausgefiltert hat hat perfekt funktioniert

  • Hi,
    http://relays.osirusoft.com/ hab ich nur zu Testzwecken reingenommen. Das ist wirklich jede Domain drauf ;)


    Aber bei mir wird ja kein X-Spam Flag gesetzt und auf das $DNSBLSite funktioniert die Regel nicht. Kann ich das irgendwie ändern das er ein anderes tag einfügt oder wie komme ich endlich zur Lösung meines Problems???
    Stimmen meine Einstellungen ???


    Ich weiß ich nerve, aber ich brauchs... :-o :-o :-o


    Vielen Dank nochmal!