Infos über iNotes??

  • Hallo!
    Bin neu hier und wollt mich mal kurz vorstellen. Heisse Melanie, bin 21 Jahre alt und mache grad die Ausbildung zur Informatikkauffrau. Muss nächsten Monat mein betriebliches Projekt schreiben über den mobilen E-mail Zugriff auf Lotus von mobilen Endgeräten (laptop, PDA, Blackberry,...). Wo kann ich mich einlesen, um mal in das Thema überhaupt reinzukommen?Hat jemand vielleicht gute Links oder gutes Material, dass er mir schicken kann?? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, denn langsam aber sicher gerate ich Prüfungsstress.


    Schöne Grüsse,
    Melanie

  • Wie Kein Foto?


    :lol:


    Na dann gibt es keine Tips. ;)


    Schau mal nach bei den Redbooks:


    Link


    oder auch hier:


    Link


    Hab persönlich zwar noch nicht danach gesucht, aber du wirst dort sicher fündig.


    Viel Spaß!

  • Dankeschön!
    Gibt es auch deutsche Seiten in der Art??


    Tschöö,
    Melanie


    P.S.: Lieber Tom, Fotos gibts erst, wenn ich die Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen habe. :lol:

  • Hm,


    hab keine deutschen Seiten, hast du mal gegooglet? Ich vertraue den Übersetzungen sowieso nicht, die sind oft so schlecht das man die gleich in die tonne werfen kann.


    Und wehe es gibt dann keine fotos! :P

  • Kann ich TomTheCat nur zustimmen.
    Nimm die englischen Versionen die sind besser wie die deutschen Übersetzungen.


    Als Tip mal vorneweg:


    Du musst bei den mobilen Endgeräten prinzipiell folgendes unterscheiden:


    - mobile PCs (Laptops, Home-Rechner,...)
    - PDA/Blackberry


    mobile PCs arbeiten mit dem Prinzip der lokalen Repliken die eines der Basisfeatures von Domino/Notes ist.


    Für PDAs und Blackberries benötigst du Zusatzsoftware um die entsprechenden Daten dort verfügbar zu machen (Blackberry Enterprise Server, PIM Synchronisationssoftware lokal oder serverbasiert) Hierbei bekommst du die Infos bei den entsprechenden Herstellern.


    Wenn du uns noch etwas genauer sagst was du wissen willst können wir dir da sicher noch detailliertere Infos geben

  • Das Stichwort Replikation hab ich schon mal gehört im Zusammenhang mit Lotus, ich konnte es nur nicht richtig einordnen. Danke. Ich such jetzt mal was ich darüber finde.
    Werd mich aber bald wieder melden. Da gibts so einige Sachen, die mir noch unklar sind.


    Aber kurz noch ne Frage...Hab in einer Diskussion etwas über VPN im Zusammenhang mit iNotes gelesen. Was genau ist das und wie funktioniert das??


    Grüsse!

  • VPN (Virtual Privat Network)


    Damit kannst du eine Verbindung über öffentliche Leitungen verschlüsseln.


    Über eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung werden die Pakete verschlüsselt transportiert. Dadurch kann von jedem beliebigen Einwahlpunkt aus auf gesicherte Bereiche zugegreifen werden, ohne dass eine Gefährdung der Sicherheit statt findet. Anwendungen sind z. B. Home Office und mobile Rechner, wie PDA oder Laptop.


    Ein VPN kann zwei Rechner (End-to-End-VPN), zwei Netzwerke (Site-to-Site-VPN) oder ein Rechner mit einem Netzwerk (End-to-Site-VPN) verbinden.


    (http://www.kleines-lexikon.de/)


    :)