Zeitzonenprblemm

  • Hallo,
    so langsam hab ich keine Lust mehr darauf, jedes Jahr wieder.
    Einige User beklagen das sich Termine Verschieben um eine Stunde oder einen ganzen Tag bei Ganztagesterminen.
    Liegen tut das ganze an Fehlerhaften einstellungen in der Arbeitsumgebung. Welche einstellung das ist, ist mir bekannt, was ich benötige wäre ne möglichkeit, das der Benutzer dort nicht mehr eingreifen kann.
    Zum Zweiten, wie bekommt man Termine oder Besprechungen Zeitzonentechnisch wieder Korregiert ? Teilweise macht er dies, teilweise nicht. Gibt es dort eine möglichkeit ?


    Fall 1 : Ansicht und Dokument unterscheiden sich in der Zeit, diese Koregieren sich nach einstellungen im Personen Dokument.


    Fall 2: Ansicht und Dokument sind gleich. Zeit passt aber nicht, hier weiss ich nicht was passiert ist. Ändert man die Zeit, haut er die Zeitzoneneinstellung (zur Erstllungszeit) wieder drauf. (bsp. Termin angefangen im April, 2. Termin in Dezember passt nicht, nach korektur.


    Welche möglichkeit hat man, wenn das ganze Haus voller DAU's sitzt ?


    :Bernd

  • Das Problem existiert eigentlich nur noch in gemischten bzw. migirierten R4 Umgebungen. In allen späteren Versionen wird die Zeitzone aus dem Betriebssystem übernommen. Genauso verhält es sich mit der Eingriffsmöglichkeit, man kann mit Hilfe von Korrekturscripten (die der Nutzer selbst starten muß) eigentlich alles bereinigen, solange das verursachende System noch vorhanden ist. Es gibt keine pauschale Arbeitsanweisung dafür da jeder Client und jeder Nutzer die Zeitfelder aus seiner relativen Sicht sieht. An einzelnen Clients etwas zu verändern hilft da gar nichts - das ist wie der berühmte Kampf mit den Windmühlen. Ich hab das in etlichen Migrationsprojekten bei verschiedenen Kunden erlebt. Da hilft wirklich nur vor Ort bei den Betroffenen Einstellungen checken, Feldinhalte prüfen und passendes Korrekturscript generieren. Und das muß dann auch bei allen innerhalb kürzester Zeit ausgeführt werden, sonst kommen hinterher diejenigen die händisch die (aus ihrer Sicht falschen) Zeiten verschoben haben um das Problem zu "lösen" und beschweren sich dass nun bei ihnen alles falsch wäre.