Notes Client 5.0.11 Bilder in Mails als "X" dargestellt

  • Hallo!


    Ich habe bei einem Notes 5.0.11 Client unter Windows 2000 Prof. SP4 das Problem, daß bei HTML-Mails die Bilder nur als Platzhalter mit "X" links oben dargestellt werden, teilweise stehen dann auch noch die Bildkommentare des Bildes drin.
    Die Links die hinter solchen Bildern hinterlegt sind funktionieren jedoch ganz normal.
    Die Proxy-Einstellungen in Notes sind korrekt und für als Internet Browser wird der MS IE 6 verwendet.
    Habe auch schon alles mögliche Einstellungen an einem anderen Client verglichen aber nichts gefunden. Öffne ich die Mailbox dieses Users an einem anderen PC dann werden die Bilder korrekt angezeigt. Kopiere ich das komplette Notes-Verzeichnis von diesem PC auf den funktionierenden PC, dann werden die Bilder auch nur als "Platzhalter" angezeigt.


    Habe auch nochmal den Notes-Client auf dem (nichtfunktionierenden) PC komplett deinstalliert, danach wieder neu installiert und neu eingerichtet ohne was zu übernehmen aber das brachte auch keinen Erfolg...


    Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte?


    Danke und Gruß,
    Robert.

  • Über diesen Artikel bin ich auch schon "gestolpert" aber das hat leider auch nichts geholfen!


    Jetzt hat mir schon jemand gesagt, daß ich überprüfen soll, ob denn der Task "nweb.exe" am Client läuft, wenn ich so eine Mail öffne und der läuft eben nicht.


    Wenn ich ein entsprechendes Mail öffne und dann über den Explorer die Datei "nweb.exe" manuell starte, dann erscheint eine DOS-Box mit folgendem Inhalt:


    Datei nicht vorhanden: NO
    Datei nicht vorhanden: rstLNExt
    Folgende ID-Datei wird benutzt: [verwendete ID-Datei]
    Kennwort eingeben (mit ESC-Taste abbrechen):


    Nach Eingabe des Passworts werden die Bilder ab jetzt bei der momentan geöffneten Mail immer angezeigt. Beende ich Notes wieder und öffne eine andere HTML-Mail werden die Bilder jedoch nicht angezeigt und nweb.exe ist auch nicht im Taskmanager zu sehen. Bei anderen Notes-Benutzern sieht man im Task-Manager bei solchen Mails immer Nweb.exe.
    Aber warum bei diesem User Nweb.exe nicht startet ist jetzt wohl eine gute Frage???


    Bin natürlich weiterhin für jeden Tipp dankbar... :)


    Gruß,
    Robert.

  • Hallo!


    Jetzt funktioniert's!!! Aber was es jetzt genau war, weiß ich nicht.


    Ich habe erstmal in der Notes.ini den Eintrag
    EXTMGR_ADDINS=NO,rstLNExt


    gelöscht, denn das waren ja die Fehlermeldungen, daß diese Addins nicht gefunden wurden, als ich nweb.exe manuell gestartet habe. Das alleine war es aber auch nicht.


    Dann habe ich noch in der Arbeitsumgebung unter Erweitert -> Web-Retriever die Anzahl der gleichzeitigen Web-Retriever um 1 erhöht, nur damit ich da mal was geändert habe und dann habe ich gleich noch die Dateien perweb.nsf und perweb50.ntf von einem funktionierenden Client kopiert und siehe da, dann hat es funktioniert!


    Gruß,
    Robert.

  • Eigentlich sollte der Webretriever automatisch aktiviert werden wenn in der Arbeitsumgebung als Internetbrowser "Notes" oder "Notes mit IE" eingestellt wurde.


    Nebenbei bemerkt kommen die roten Kreuze i.d.R. nur bei Mails die "nachladbare" Komponenten beinhalten, also der Absender versendet eigentlich nur einen HTML-Tag mit Verweis auf ein Online stehendes Bild und der Mailclient ruft das Bild beim Öffnen der Mail live ab. Ist bei vielen unerwünscht aus 2 Gründen: 1.) mit einer manipulierten URL des Bildes weiß der Absender ganz genau wer wann wo seine Mail gelesen hat, mit welchem Browser und so weiter. 2.) Da es in der Vergangenheit immer wieder möglich war sogar mit Hilfe von simplen Bildern Würmer/Trojaner einzuschleusen - nunja. Muß jeder für sich entscheiden ;=)