Mails landen nicht mehr im Eingang,und sind nur unter "Alle Doku." zu sehen

  • Tach auch,


    wir haben einige Veränderungen an unserem Lotus Notes
    R5.11 Server vorgenommen. Seitdem werden zwar neu
    angekommende Mails als Popup in den Clients angezeigt,
    sie sind im Posteingang aber nicht zu sehen.


    Im Unterordner "Alle Dokumente" sind sie aber vorhanden.


    Und dieser ganze Spaß ist bei sämtlichen Mail-Datenbanken
    so.


    Was können wir tun? Notes-System neu aufbauen...wenn ich
    das vorschlage fliege ich, glaube ich raus.


    Hat da jemand vielleicht ne Lösung ? und wenn, bitte ein
    bischen detailierter....bin kein Notes-Profi !


    danke schon mal im voraus.


    cu IPX45

  • Hi IPX45,


    was ihr auch immer an eurem Server verändert habt, Dein Fehlerbild klingt nach einam Problem mit der Schablone für die Maildatenbanken.


    Als erstes solltest Du mal checken, ob auf den Maildatenbanken die richtige Schablone drauf ist.
    Dazu brauchst Du Dir nur die Eigenschaften einer Datenbank anschauen (rechter Mausklick auf die Datenbank --> Datenbank --> Eigenschaften --> 4. Kartenreiter Gestaltung. Hier ist standardmäßig der Haken gesetzt bei "Gestaltung aus Schablone übernehmen" und dann kommt es eben darauf an, daß hier auch die richtige Schablone angegeben wird. Bei R5-Systemen sollte das in etwa "StdR50Mail" lauten.


    Wenn der Punkt ok ist dann solltest Du Dir die Mailschablone mal genauer anschauen. Schablone kann man wie gewöhnliche Datenbanken öffen (die Mailschablone trägt standardmäßig den Dateinamen mail50.ntf).


    Die Schablone hat, wie die Datenbank auch, ein Eigenschaftmenü. Hier solltest Du Dir wieder den 4. Kartenreiter einmal anschauen. Der Harken ist hier standardmäßig bei "Datenbank ist eine Schablone" gesetzt und der Schablonenname sollte "StdR50Mail" lauten.


    Wenn auch dieser Punkt ok ist solltest Du mal versuchen, bei einer Maildatenbank die Schablone zu wechseln (am besten Deine eigene :)) ).


    Dazu einfach die Datenbank mit einem rechtsklick der Maus markieren und "Datenbank" --> "Schablone wechseln ..." anklicken. Bei Schablonenserver auf Deinen Server wechseln und im Schablonenfenster die richtige Schablone aussuchen.


    Wenn Die Schablone intakt ist sollten nun wieder diese Maildatenbank funktionieren. Wenn die Schablone aber das Problem verursacht und danach klingt Dein Fehlerbild, da alle Maildatenbanken betroffen sind, mußte Du die auf jeden Fall vom Server nehmen und eine neue Schablone auf den Server legen.


    Solltest Du noch weitere FRagen haben, dann poste sie einfach hier ...


    Gruß


    KETE