Mail Weiterleitung

  • Moin zusammen,


    eine Kollegin ist zu einer anderen Firma gewechselt; damit sie die hier für sie eintreffenden Mails noch bekommt, habe ich in ihrem Personendokument im Öffentlichen Adressbuch ihre neue Adresse als Weiterleitungsadresse eingetragen.


    Wenn ihr jetzt eine Mail von einem externen Account geschickt wird, steht im Protokoll u.a. folgendes
    25.02.2005 09:09:56 Router: Nachricht 002CDB1C aufgrund vorhandener Richtlinien nicht an Benutzer s.m@bh.de@DOMAIN übertragen
    25.02.2005 09:09:56 Router: Richtlinie: Router: xyz@web.de ist nicht berechtigt, Mail über Server SERVER/DOMAIN/DE zu senden


    ... und der Absender erhält eine betreffende Nachricht.


    Mails von internen Lotus-Benutzern werden problemlos weitergeleitet.


    1. Gibt es eine Möglichkeit, diese Weiterleitung zuzulassen ohne den Mailserver gleich als Open Relay zu betreiben?


    2. warum wird denn unsere Domäne noch an die Weiterleitungsadresse drangehängt?


    3. muss ich ihre Mail Datenbank hier löschen? Bzw. muss ich 'Notes' oder 'andere Internet Mail' als Mailsystem eintragen?


    Gruss aus Bremen
    Hans-Christian

  • Ich würde evtl. besser in Erwägung ziehen, die Mails per periodischen Agenten weiterzuleiten. Das hat dann auch den Nebeneffekt, daß die ehemalige Mitarbeiterin sieht wer noch an die alte Mailadresse schreibt und informiert werden muß.

  • Moin zusammen,


    taurec: das werde ich so machen bei den drei bis fünf 'echten' Weiterleitungsadressen, die ich hier habe, also für die Leute, die auf unserem Server nur als Adresse eingetragen sind und kein eigenes Postfach haben; ich hatte bisher gedacht, dass ich bei den erlaubten SMTP outbound nur Domains eintragen kann ...


    CarstenH: Wo Du recht hast, hast Du recht. ;)


    Vielen Dank für Eure Tipps.

  • ... muss noch mal nachlegen: wenn ich das richtig verstehe, was bei der SMTP-Ausgangssteuerung (Empfängersteuerung) in der Admin Hilfe steht, versendet mein Server NUR NOCH an die Leute bzw. Domains, die ich da eintrage ...

  • Du musst die Adressen bei den Inbound Controls nicht bei den Outbound Controls eintragen und zwar gibt es da ein Feld Allow Messages intended only for the following internet addresses im Bereich Inbound Intended Recipients Controls.


    Das steuert dann welche Mails von aussen an welche externen Adressen weitergeleitet werden dürfen.


    Bei der Ausgangssteuerung hättest du recht: Da könnte man dann nur noch an die eingetragenen Adressen verschicken

  • also bei SMTP-Eingangssteuerung gibt es ganz unten einen Eintrag, der heißt Empfängersteuerung (Eingang) ... aber da steht auch wieder 'Nur Mail zulassen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird:' ... wie verträgt sich das mit dem Eintrag ganz oben 'Relais-Steuerung', wo unsere .de Domain eingetragen ist ?


    In der Admin-Hilfe steht denn auch:
    Internet-Adressen innerhalb der lokalen Internet-Domäne, die Mail aus dem Internet empfangen dürfen. Wenn Sie in dieses Feld Adressen eingeben, können nur diese Empfänger Internet-Mail empfangen. Mail für alle anderen Empfänger wird von Domino abgelehnt.

  • Ich glaube da dürften auch Domain Namen gehen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Müsste man erst mal testen bevor man es ausrollt, indem man die Domainnamen der eigenen Domänen und die zusätzlichen Adressen einträgt