Probleme mit Mailing

  • Hallo Zusammen,


    habe Notes-Client 6.02 CF 1 auf MAC OSX-Rechner installiert.
    Die Mail-DB befindet sich auf einem Dominoserver.


    Problem:
    1. Will ich eine Mail mit Anhang (z.B. *.jpg) an eine externe Adresse senden, erscheint nach Betätigung des Buttons Senden die Mitteilung: Die Datei wird von einen anderen Programm benutzt. Es ist nur Notes geöffnet und Bild wird nicht bearbeitet!
    Warum diese Meldung?


    2. Ist es auch normal, dass an der Dateibezeichnung ein .hqx angehängt wird ? Heisst dann z.B. *.jpg.hqx. Ich weiss, dass dies das MAC-Komprimierungsformat ist.


    Sende ich diese Mail mit Anhang an eine Adresse im Notes-System, dann wird diese ohne Probleme Versand. Der Empfang einer Mail mit Anhang innerhalb des Notessystem läuft auch problemlos!?!?!?


    3. Wird eine Mail mit Anhang (z.B. jpg) von extern ins Notessystem gesandt, öffnet diese, dann wird das Bild geöffnet in der Mail, angezeigt. Als wurde das Bild reinkopiert.(Wurde es aber nicht!) Das Bild kann dann auch nicht kopiert werden, da Meldung wegen nicht ausreichenden Speicherplatz erscheint.


    Hört sich alles sehr komisch an, ich hoffe aber, es kann mir jemand ein paar Tipps geben.
    MfG
    wilo

  • zu 1) klingt für mich nach einem Problem entweder mit einem Virenscanner oder im Zusammenhang mit deinem 2er Problem, nämlich dem Mac-Packer. Schau mal ob sich mit 2 nicht das 1er Problem mitlöst.


    zu 2) in der Arbeitsumgebung unter Erweitert -> MIME Einstellungen -> Konvertierung ausgehender Macintosh-Anhänge muß Base64 eingestellt werden.


    zu 3) Das Problem tritt auf wenn das sendende Mailprogramm die Anhänge fälschlichweise als "Inline"-Bestandteil des jeweiligen MIMEparts kennzeichnet. Notes macht nichts weiter als sich an die Anweisung des Absenders zu halten ;=) Aber man kann Notes auch anweisen dies zu ignorieren. In den Benutzervorgaben kann man dazu folgenden Schalter setzen: In-Line-MIME-Bilder als Anhänge anzeigen.