User im separaten Adressbuch haben kein Webaccess auf eine DB

  • Hi,


    es existiert auf dem Domino-Server (6.5.3) eine Datenbank auf die externe User zugreifen sollen. Diese User sollen sich an die DB authentifzieren, daher muss ich diese in ein Adressbuch eintragen. Ich wollte die User aber nicht im üblichen Adressbuch eintragen und habe deswegen ein neues Adressbuch angelegt und diese mit der Verzeichnis-Db an das Domino Directory gelinkt. Aus meinem Notes-Client kann ich auf dieses Adressbuch über neues Memo --> Adresse... ohne Probleme zugreifen. Jetzt trage ich in dem neu erstellten Adressbuch die User ein, indem ich die Person nur hinzufüge (will keine Lizenzen verschwenden). Ich gebe einen Vor- und Nachnamen an, stelle noch den Kurznamen ein (Vor- und Nachname durch Space getrennt), setze das Internet-Kennwort und stelle bei Mail-System keins ein. Danach werden in der DB die Rechte für den User aus dem anderen Adressbuch eingestellt.
    Diese User können sich aber nicht an die Datenbank anmelden.
    Trage ich die User in das normale Domino-Directory ein, haben sie Zugriff.
    Woran kann's liegen?
    Ist das überhaupt in der Art möglich?


    Ahoi,
    Zak

  • Moin,


    1. Adressbuch muss mit Schablone PublicAdressbook erzeugt werden.


    2. diese DB muss in der notes.ini vom Server zusammen mit der names.nsf beim Eintrag Names= eingetragen werden


    3. würde ich das - zur Sicherheit - über eine Gruppe (Typ: nur Zugriffskontrollliste) regeln; die Gruppe in die ACL der Datenbank und die User als Mitglieder der Gruppe verwalten.


    Ciao

  • Also die Datenbank muss über die DirectoryAssistance angebunden werden.
    Schau dir dazu einfach mal die Infos in der Admin Hilfe an, da ist das ziemlich gut beschrieben.


    Das Adressbuch in der Notes.ini einzutragen war der Weg in vergangenen Versionen und sollte nicht mehr verwendet werden, wird glaube ich auch von IBM nicht mehr supportet.


    Das Adressbuch selbst braucht nur bestimmte Ansichten wie ($Users). Dann funktioniert es.

  • Dank Euch beiden,


    hcsch: Klar, eine Gruppe wird in der ACL der DB eingetragen.
    Aktuell ist nur ein User im zusätzlichen Adressbuch, daher zuerst der kleine Schritt.
    taurec: Die DirectoryAssistance-DB knöpfe ich mir gleich mal vor.


    bin mal gespannt...

  • So,


    ich habe mich an die Admin-Hilfe gehalten und mein Vorgang zur Einrichtung war soweit eigentlich richtig.
    NUR, meine Verzeichnis-Verwaltung war mit der Standard-Schablone für Adressbücher erzeugt worden. Nach dem Wechsel zur Schablone auf da50.ntf hatte ich sagenhafterweise Einträge in der Verzeichnis-Verw.-DB zur Verfügung, wo ich den User des 2. Adressbuches die Internet-authentifzierung freischalten kann. Häkchen gesetzt... et voilà.


    Das war's.


    Dank und bis demnächst.


    Zak