Wörterbuch wechseln

  • Hallo,


    wir haben einen Domino Server 6.5 (Deutsches LP)


    Wenn ich im iNotes die Rechtschreibprüfung laufen lasse ist standard das Englische Wörterbuch aktiviert. Zur Auswahl habe ich aber auch nur Englische und Amerikanische.


    Wo und wie kann ich das Deutsche Wörterbuch (falls vorhanden???) als Standard setzten oder zumindest der Auswahlliste hinzufügen?



    Danke

  • Sollte eigentlich problemlos gehen. Sind die Wörterbuch-Dateien denn auf dem Server vorhanden? Sind mehrere Sprachen aktiv (Deutsch hinzugefügt) oder ist auf Deutsch umgestellt worden(Replace). Welche Version genau, 6.5(.0)?

  • Die Wörterbücher enden auf *.dic, die deutschen sind u.a. deutsch.dic und deutsch2.dic (mit und ohne Rechtschreibreform *g*). Sollten eigentlich alle durch die Installation mitkommen. Falls nicht mal einen Blick auf die CD werfen, da gibts i.d.R. ein extra Verzeichnis damit.


    Normalerweise sollte im darunterliegenden OS ebenfalls das Environment auf die führende Sprache umgestellt werden, also nicht zwingend das ganze OS sondern nur Umgebungsvariablen etc. Insbesondere JAVA macht manchmal gern Probleme (einige Tasks bzw. libs nutzen Betriebssystem-Aufrufe). Ist nur für bestimmte Voreinstellungen von Bedeutung, funktionieren muß es aufgrund der Mehrsprachfähigkeit auch so.


    Dann wären ggf. noch einige ini-parameter in der notes.ini zu kontrollieren bzw. bei Problemen mal auszuprobieren:
    COUNTRY_LANGUAGE=de-DE
    Spell_Lang=xxxx


    Sprache.........Code: xxxx
    Deutsch (normal): 1031
    Deutsch (neu): 32775


    Last but not least möchte ich noch drauf hinweisen dass 6.5 und mit iNotes auch 6.5.1 ziemlich buggy waren, ein neueres Release würde ich zuallererst (noch vor irgendwelchen ini-parametern setzen) aufspielen und testen; erspart dir vielleicht viele Änderungen und Tests und hinterher gehts dir wie jemand anders hier heute im Forum: Zitat sinngemäß "jetzt gehts zwar - aber ich hab keine Ahnung welche der vielen Änderungen es war".