Server bleibt stehen...

  • Hallo,


    ich habe das Problem, dass unser Server stellenweise einfach stehen bleibt und erst nach einem Tastendruck in der Konsole wieder losrattert.


    Ich meine in der KB ist das Problem beschrieben, leider finde ich (auch hier im Forum) nichts.


    Kann mir jemand so verraten, was ich dagegen tun kann? War da nicht etwas mit dem "Einfügemodus" in den Eigenschaften o.ä.?


    Danke, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Es ist der QuickEditModus, der nicht aktiv sein darf. Einfach in den Eigenschaften dauerhaft abschalten.


    Anscheinend hast du den Server auf einer Workstationversion von Windows installiert, bei der Serverversion ist das standardmäßig bereits abgeschaltet.


    Sobald ein Mausklick im Fenster erkannt wird schaltet bei aktiven QuickEditModus das Fenster um auf Markiermodus für Zwischenablage und wartet auf Enter um den markierten Bereich in die Zwischenablage zu kopieren.

  • hi,


    der Domino Server läuft auf einem Win2003 Server und der Quickedit Modus ist deaktiviert (gewesen)


    Hast du zufällig noch einen anderen Tipp??


    Danke und Grüße, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Weitere Möglichkeiten zur Vermeidung:


    - Domino als Dienst starten (ggf. ohne sichtbare Console)
    - Domino über die JavaConsole starten (meine favorisierte Lösung, dabei existiert nur noch eine SoftwareConsole die von Windows nicht mehr beeinflußt weren kann. Dadurch ergeben sich noch weitere Vorteile, wie z.B. die Möglichkeit Domino remote starten und stoppen zu können etc.).