Einsatz von globalen Variablen

  • Ich möchte in einer Datenbank einige Dinge über ein Konfigurationsdokument einstellen. Ich hätte natürlich die Möglichkeit, bei jedem Gebrauch das Dokument einzulesen und die Felder entsprechend auszuwerten. Kann man nicht auch irgendwo global in der Datenbank Variabeln definieren, die dann sehr einfach mit LotusScript oder Formelsprache abgefragt werden können, ohne extra das Dokument einzulesen. Die Variablen sollten irgendwie beim Start der Anwendung über das Konfigurationsdokument gesetzt werden und auch über das Konfigurationsdokument verändert werden können.


    Bin ich da total auf dem Holzweg mit meiner Idee oder gibt es für diesen Ansatz bessere Lösungswege?


    Vielen Dank!
    Carsten

  • warum benutzt du nicht einfach ein profil dokument?


    oder leg deine "globalen" dinge einfach in der notes.ini ab.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich verwende für sowas immer ne Script-Bibliothek. Ich deklariere die globalen Werte im Declarations-Abschnitt und lese sie im Initialize-Event der Script-Bibliothek, z.B. aus einem Konfig-Dokument, ein. Diese Bibl. dann einfach mit "Use" einbinden und schon kannst Du die Variablen in jedem Script der Datenbank verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Da es global für die DB gelten soll kannst Du Variablen im Notes vergessen. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten.


    - notes.ini ... funktioniert mit Script und Funktionen
    - eine eigene INI ... funktioniert nur im Script (Win-API)
    - Win-Registry ... funktioniert nur im Script (Win-API)




    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das mit den Profildokumenten hört sich interessant an. Dazu habe ich nur zwei Fragen:


    - Ich habe mit @Command([EditProfile];"fmConfig") ein Profildokument erstellt. Jetzt kann ich ja mit den Script- und Formelbefehlen auf das Dokument zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit, dass Dokument anzuschauen, z.B. öffnen über eine Ansicht oder hängt das Dokument nur unsichtbar für mich im Cache?


    - Wenn ich den Befehl @Command([EditProfile];"fmConfig") mehrmals ausführe, werden dann auch mehrere Dokumente erstellt oder immer nur ein bestehendes überschrieben?


    Vielen Dank!


    Carsten

  • Noch eine Frage: Ich habe eine Maske "fmConfig" in der einige Dinge über Felder konfiguriert werden. Aus dieser Maske könnte ich ja theoretisch auch noch ein Profildokument erzeugen. Das wären ja dann 2 Dokumente aus der Maske "fmConfig". Ein reguläres Dokument, dass ich aus einer Ansicht aufrufe und die Felder entsprechend bearbeiten kann und ein Profildokument, dass ich über Befehle bearbeiten kann. Wie kriege ich es hin, dass ich die Änderungen im regulären Dokument vornehme und diese sich dann in das Profildokument schieben? Funktioniert es vielleicht, wenn ich beim Querysave des regulären Dokuments veranlasse, dass die Änderungen mit SetProfileField gesetzt werden oder gibt es einen eleganteren Weg?


    Danke!


    Carsten