@if Anweisung

  • Hi Leute,


    kann mir bitte jemand verraten wie ich diese Formel zum Laufen bringe:


    @If(@IsNewDoc; ""; modCoordinator != Coordinator;
    @Prompt([Ok];"MailSend : Coordinator"; "Das Dokument wurde an folgende Person geschickt : " + @Implode (@Name([CN]; Coordinator))));



    Ich hab schon alles ausprobiert, aber entweder bekomme ich "ungerade anzahl von argumenten erforderlich", oder "fehlende klammer", oder kein semikolin ......


    :-x

    • Offizieller Beitrag

    wo Notes Recht hat ...


    Dein Else-Zweig fehlt.

    Code
    @If(
       @IsNewDoc;
          "" ;
       modCoordinator != Coordinator;
          @Prompt([Ok];"MailSend : Coordinator"; "Das Dokument wurde an folgende Person geschickt : " + @Implode (@Name([CN]; Coordinator)));
       ""
    );

    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Code
    @If(@IsNewDoc; ""; 
    modCoordinator != Coordinator;
    @Prompt([Ok];"MailSend : Coordinator"; "Das Dokument wurde an folgende Person geschickt : " + @Implode (@Name([CN]; Coordinator)));""
    );


    ich seh zwar jetzt keinen Unterschied zu Dialis Code..aber egal...so kann ich ihn bei mir abspeichern.
    Sollte eine Fehlermeldung kommen beim Speichern haste noch ein anderes Problem...Du oder Notes :lol:

  • Hallo!


    Ich habe da auch eine Frage, die solche @If-Anweisungen wie diese betrifft, weil die ursprüngliche Frage schon beantwortet ist und sie am besten hier reinpasst poste ich sie mal hier:


    Ist das jetzt also die korrekte Schreibweise für "mache nichts" in einer @If-Formel, ein Nullstring?


    Grüße
    George

  • Und das nimmt er mir auch nicht ....


    @If(@IsNewDoc; ""; modProductionStart != ProductionStart;
    @MailSend(ContactQS; ContactProduction; ContactCC; _Subject3;"Document Link: ";"";[IncludeDoclink]);"")

  • Nicht nur jetzt . Was schwebt Dir denn vor??


    fiuman. Habe Deinen Code kopiert und.....erfolgreich gespeichert. Wo haste den denn eingebaut??? Unter LotusScript??

  • Ok. Passt. Jetzt gehts....



    Das mit dem "null string" wie du es nennst ist schon richtig, soweit ich weiß. Also "" ist dann ein "platzhalter" der keine Auswirkung hat...

  • Doch, der hat eine Auswirkung...er weist "nichts" zu, wobei das auch nicht korrekt ist, sondern eigentlich wird ein leerer String zugewiesen. Was aber in vielen Faellen ausreichend ist.

    • Offizieller Beitrag

    mit "" wird ein String zurückgegeben. Sieh Dir mal im Zusammenhang @Success, @Return ... an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo!


    Also wenn der Nullstring zugewiesen beziehungsweise zurückgegeben wird, je nach Kontext, ist es dann besser als @No ( @False ) zu benutzen was den Wert 0 zurückgibt? Das hatte ich bisher behelfsmäfig gemacht, ich bin ja auch noch in der Lernphase was Domino und Formelsprache angeht.


    Grüße
    George

  • Die beiden liefern eine number..Du sagst es..eine 0. Aber auch nur virtuell, es steht keine 0 drin. Also, ich denke mal, das kannste groesstenteils fuer Dich entscheiden. Ich habe @no noch nie benutzt...@false sehr selten

  • Danke!


    Dann werde ich das auch mal halten wie ein Dachdecker.
    Was @False und @No angeht, es ist dieselbe Funktion soweit ich das verstanden habe, @No ist so etwas wie ein Alias-Name für @False. Wenn man den Quelltext wieder öffnet steht immer @False drin, egal ob man @No oder @False eingetippt hatte.


    Grüße
    George