Instant Messaging ?

  • Hallo Leute,


    hab mal 'ne echt dumme Frage. Wir möchten auf unserem Domino Server 6.5.1 (unter Linux) Instant Messaging einsetzen.
    Jetzt habe ich gelesen das man dafür Sametime benötigt.


    Ist das ein eignes Produkt oder ist diese Funktion bereits im Domino Server 6.5.1 integriert?


    Wir haben die IBM Lotus Domino Collaboration Express-Lizenzen.


    Danke für Eure Hilfe!


    Lulatsch

  • Der Sametime-Server ist ein eigenes Produkt, dass NICHT in Eurer Lizenz enthalten und außerdem nur für Windows-basierte Server verfügbar ist.


    Die CLientkomponenten ist in den CLients bereits integriert.

  • Hallo Banxx,


    vielen Dank für die superschnelle Antwort!!


    Wenn man Sametime kauft läuft das als eigenständige Anwendung oder setzt das immer auf einem Domio Server auf.
    Mit den Collaboration Express Lizenzen darf man, glaube ich jedenfalls, zwei Domino Server einsetzen.


    Gruß


    Lulatsch

  • Wenn ihr nur Chat und Online-Awareness benutzen wollt braucht ihr keine separate Sametime Lizenz zu erwerben. Alles bereits im Domino Collaboration/Messaging Express Preis inclusive. Insofern würd ich mir da keine Programmierung antun, simpel (auf einen vorhandenen oder dedizierten Windows(!)-Dominoserver) installieren, konfigurieren, benutzen.


    Die Express-Lizenzen beschränken ebenfalls nicht die Anzahl der Server. Lediglich in Bezug auf Adreßbücher u.a. Tasks gibt es Reglementierungen. Aber das ist ein separates Thema und gehört nicht mehr ins Instant Messaging.