Abwesenheitsfunktion

  • Ich habe eine Datenbank in der Dokumente mit Daten zu Abwesenheiten eingetragen werden (Bsp.: User X hat vom 3.1. bis 6.1 Urlaub).


    Nun möchte ich für jeden Tag dieser Abwesenheit ein einzelnes Dokument erstellen. Das ist auch nicht das Problem hier.


    Schwierig ist es wenn der Nutzer nachträglich Änderungen an den Daten vornimmt oder die Abwesenheit gelöscht wird.


    Wie könnte ich hier ansetzen um die jeweils zur Abwesenheit gehörenden Dokumente rauszufinden um diese dann löschen zu können?


    Änderungen wären dann Löschen und Neuanlegen und somit auch gelöst.

  • Erstelle einen schlüssel (z.B. mittels @Unique) im haupt dokument, und speicher diesen schlüssel in alle subdokumente.
    Wenn jemand einen nachträgliche änderung macht kannst du mittels lotusscript db.search feldname=key den dazugehörige dokumente finden, und dann entscheiden ob du änders, oder diese dokumente löscht, und den neue reihe dokumente erstellst.