Open Session

  • Hallo,


    einige unserer User haben gleichzeitig bis zu 30 offene Sitzungen. Davon max. 2 mit einer geöffneten DB. Bei den anderen Sitzungen sind nur die entsprechenden Portinfos zu sehen. Woher kommt das?


    Leider ist diese Nachricht in das falsche Forum gerutscht. leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Nachricht verschieben kann.


    Nils

  • Wenn alle sessions (pro User)von einer einzigen IP kommen, dann meldet sich dieser nicht korrekt ab, er schließt nur das Browser-Fenster und dadurch bekommt der Server ja nicht mit, daß die Session eigentlich beendet ist. Wenn er sich dann neu anmeldet, dann hat er 2 sessions offen, das Spiel kann man beliebig oft wiederholen, so kann man bei einem user mit 30 sessions von einer IP sagen daß er das Mail 30 mal aufgemacht hat.


    Kommen die sessions von verschiedenen IPs, dann meldet sich der User an verschiedenen Rechnern an.



    Eine echte Lösung gibts dafür nicht, man kann die User 1000 mal ermahnen und bitten, den "Abmelden" Button zu nutzen - die meisten ignorieren das gekonnt.


    Ein echtes Problem ist das allerdings selten, sieht meist nur unschön in der Liste der sessions aus, mehr nicht.



    Man kann das timeout einer session niedriger setzen, z.B. 30 Minuten - dann kommt allerdings das Problem, daß wenn ein User eine mail 30 minuten offen hatte und dann auf antworten klickt kommt "Ihre session ist abgelaufen..." und man hat meist nur noch mehr gejammer und Diskussionen mit den Usern.


    Auch eine Idee ist das beschränken der Sessions (z.B. max 2 sessions pro user), das wäre dann die "harte" Methode den usern den "Abmelden" Knopf näherzubringen, aber ob das wirklich nötig ist ist eher fragwürdig. Letztlich hat man damit sicher mehr Ärger als mit den 30 Sessions... :pint:

  • Hallo,


    ich konnte mittlerweile herausfinden, das es sich bei den "befallenen" Client um die MAC-Version des 6er Clients handelt. Damit kenn ich mich nun überhaupt nicht mehr aus :-).


    Nils

  • Wenn ein Client mehrere Datenbanken öffnet so wird üblicherweise für jede eine neue Session generiert. Generell kann man überschlagsweise sagen dass pro geöffnetem DB-Fenster eine Session existiert. Zusätzlich wird für die permanente Hintergrund-Abfrage nach Mails eine weitere Session und z.B. für Adreßbücher ebenfalls Sessions generiert.


    Der Client geht bei der Entscheidung ob er eine neue Session aufmachen muß nicht immer logisch vor ;=) Insbesondere bei der Verwendung von gemischten Umgebungen kann es z.B. beim Mac passieren daß dieser durch den Click des Benutzers eine Anforderung bekommt die Datenbank "abc\def.nsf" zu öffnen er aber intern statt \ (Backslash) ein / (Slash) verwendet und damit denkt "abc\def.nsf" wäre was anderes als "abc/def.nsf" und eine neue Session eröffnet. Stellt an und für sich nichts tragisches dar. Ist nur ressourcentechnisch eine kleine Verschwendung, mit der aber Server und Client klar kommen sollten. Sobald eine Session längere Zeit nicht verwendet wurde wird sie nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit automatisch gelöscht oder alternativ wenn am Server mehr Sessions geöffnet werden als dieser maximal verarbeiten kann. Im letzteren Fall wird simpel die am längsten nicht benutzte Session "recycled".

  • Danke für die Antwort Carsten. Im Admin Client sehe ich ja die offenen Sessions, gestern hatte ich einen Kollegen der hatte 160 davon, aber nur zwei offene Datenbanken. Das ist im Moment kein Problem, es arbeiten zur Zeit nur etwa 80 User auf dem Server, aber irgenwann sollen dort 2000 User arbeiten.


    Nils