Authentifizierter Pop3- und SMTP-Zugang...

  • Ich weiss, dass dieses Thema schon oft angesprochen wurde, jedoch habe ich bisher noch keinen funktionierenden Weg gefunden meinen Server (6.5.1) dazu zu bewegen mit externen Mailservern zu kommunizieren:(


    Problem:
    Ich habe mehrere POP3 Postfächer, welche vom Server abgerufen werden sollen und deren Mails in verschiedene Maildb's verteilt werden sollen. Eine der Mailadressen ist zudem auf "catch all" eingestellt, so dass im Prinzip alle nicht zuzuordnenden Mails auch dort hinein sollen.
    Wenn ich Mails sende, sollen diese über einen gemeinsam genutzten SMTP-Account rausgehen.



    Bisher habe ich POP3 und SMTP jeweils lokal eingerichtet, was natürlich einige Nachteile mit sich bringt... So arbeite ich z.B. an 3 verschiedenen Rechnern, was eine Replik auf jedem der Rechner UND auf dem Server zur Folge hat um immer alle Datenbanken synchron zu halten... Bei der Grösse meiner Maildatenbanken entwickelt sich dieses "Replikensammeln" langsam zu einem Platzproblem...
    Wäre mein Server in der Lage selbst zu replizieren, könnte ich endlich alle lokalen Repliken der Maildatenbanken löschen.


    Ich wäre auch bereit einen zusätzlichen PC/bzw. eine VMWare Maschine auf dem Server laufen zu lassen um diesen als Relay zu verwenden... ich hab nur keine Idee wie und womit...

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in die Links.


    Den RHPop3Connector kannst Du auf Deinem Server laufen lassen und der kann auch mehrere Fächer abfragen und per SMTP an Deinen Server weiterleiten. Den Agent kannst Du noch zeitgesteuert Einsetzten, d.h. Du musst nix mehr klicken. Alternativ geht es auch mit pullmail, dies müsstest Du dann aber vom BS aus steuern (über CMD-Datei und AT).


    Mit SMTP AUTH 2.0 kannst Du dann die Mails wegschicken, falls Du keine feste IP hast.


    Habe ich so im Einsatz und funkt wunderbar.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke erstmal...


    RHPop3Connector verursacht bei mir folgenden Fehler:


    Hatte das schonmal jemand? Was kann man dagegen tun? Die geforderte net.dll ist auch vorhenden :-o ...

  • Welchen Server nutzt Du ??? Bei mir läuft das tadellos, evtl nochmal den Server drüber installieren oder eine der anderen Lösungen probieren. Hast Du die DB signiert ? Setz mal LOG_Agentmanager=1

    • Offizieller Beitrag

    FriFra
    hast Du schon den Server drüber installiert? Habe leider keine Ahnung wo/wie der Pop3Connector die net.dll sucht, da die Gestaltung nicht offen ist.


    Der Pop3Connector lief bei mir unter 6.5.1 und 6.5.3 ohne Probleme.


    Falls Du noch Doku zu SMTPAuth und Pullmail suchst schau mal bei eknori vorbei.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also,


    bei mir funktioniert POP3Connector für eine gewisse Zeit. Dann kommt irgendwann diese Fehlermeldung und nichts geht mehr. Dann deaktiviere ich den connector für das betroffene Postfach und warte ein Stündchen. Wenn ich dann den Connector wieder aktiviere, funktioniert das ganze wieder für eine Zeit (mal nur für eine Stunde, dann wieder für mehrere Tage).


    Nils

  • So, jetzt habe ich es mit Pullmail probiert... Es sah ganz gut aus, bis ich in der Konsole gelesen hab, dass alle Mails an die Absender gesendet wurden :-o , die Mails sind also im Datennirvana verschwunden, denn Pullmail löscht die Mails ja gnadenlos vom Server :(


    Meine Batchdatei (erstmal für nur einen Account):

    Code
    pullmail.exe pop.1und1.com MeinName MeinPasswort /S:192.168.123.100 /to:Benutzername@meinedomain.de /le


    Hier ist ein Auszug aus meinem Log:

    Code
    10.02.2005 16:20:49   Router: Message 0054429A transferred to 192.168.123.100 for news@news.conrad.de via SMTP
    10.02.2005 16:20:49   Router: Message 0054427D transferred to 192.168.123.100 for newsletter@glamour.de via SMTP
    10.02.2005 16:20:49   Router: Message 00544499 transferred to 192.168.123.100 for OBIatOTTO@newsletter.obiatotto.de via SMTP
    10.02.2005 16:20:54   Router: Transferred 24 messages to 192.168.123.100 (host 192.168.123.100) via SMTP