LS: QueryClose

  • Hallo,
    folgendes Problem:
    der user erzeugt in der datenabnk ein document. beim schliessen oder abspeichern soll ein agent gestartet werden, der alle angaben erstmal überprüft. soll etwas falsches festgestellt werden, muss der user das nach einem hinweis korriegieren können. erst wenn alles korrekt ist kann das dokument abgespeichert werden.


    mein problem:
    wie kann ich dieses starten von dem agenten anstossen ohne die Form des dokuments zu verändern...
    wenn mit queryclose, dann wo wird es eingetragen usw... :-?
    danke

  • Hi,


    der Agent müßte sich dann auf das UI-Dokument beziehen und in der QuerySave laufen, im Fehlerfall sollte die Querysave mit dme Wert 0 (fehler) beendet werden. Aber evtl. geht das besser über ein Skipt in einer Bibliothek (mit Wertrückgabe also eine Funktion).


    Sind die Eingabevalidierungen so umfangreich das keine normale Eingabefeldvalidierung ausreicht ? (in Formel mit @failure)

  • meinst du vielleicht sowas...?


    Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
    ' Feld1 ist ein Pflichtfeld. Die Prüfung auf leer wird hier durchgeführt. Ist das Feld leer, so wird eine Message ausgegeben und Querysave abgebrochen
    If Source.FieldGetText("Feld1") = "" Then
    Msgbox "Das Feld Feld1 ist ein Pflichtfeld. Füllen dieses Feld bitte aus, bevor Sie speichern.", 16, "Pflichtfeld ausgelassen..."
    Continue = False
    Call source.GotoField( "Feld1" )
    Exit Sub
    End If
    End Sub