Beiträge von OnkeltOm

    wieder missverständlich ausgedrückt... sorry...

    Zitat

    ich möchte den inhalt bestimmter notes-dokumente in einer anderen (datenbank-) anwendung weiterverarbeiten.


    will meinen: dass ich den inhalt eines notes-dokumentes in einer relationalen datenbank speichern möchte. ein dxl-exportiertes dokument besitzt hierzu eigentlich alle notwendigen informationen. ein problem stellen dann aber die richtext-items eines solchen dokumentes dar. ich kann zwar den inhalt (als string)




    auch in einem datenbankfeld speichern, aber die darstellung - wo auch immer ausser als "reimport" in notes - ist "formatiert" kaum möglich.


    also hätte ich diese inhalte gern als "rtf-datei" oder von mir aus (wenns sein muss) auch word-datei. rtf kann m.E. inline-tabellen, inline-bilder und eigentlich alles was ein notes-richtext feld kann.

    taurec
    was ich erreichen möchte:


    ich möchte den inhalt bestimmter notes-dokumente in einer anderen (datenbank-) anwendung weiterverarbeiten. hierfür schien es mir am einfachsten, mittels "NotesDXLExporter" eine xml-datei zu erzeugen, da ich darin alle informationen des dokuments - auch die richtextfelder zur verfügung habe. bei allen items, die nicht richtext sind funktioniert dies auch einwandfrei. nun möchte ich in der anderen anwendung die inhalte des richtextfeldes auch zur weiteren bearbeitung zur verfügung stellen. hierfür schien mir das erzeugen einer rtf-datei sinnvoll, da ja in der xml-datei auch alle formatierungen, tabellen, grafiken, etc im <richtext> tag vorhanden sind.


    bofh
    dann werd ich mir deine links noch mal genauer anschaun...

    mag sein das meine frage bzw. die beschreibung meines problems wieder einmal zu ungenau ausgefallen ist...


    ich meinte "dxl2rtf" und hierbei im speziellen den aus "Notes-Richtext-Feldern" erzeugten tag "<richtext>"


    bofh: gegoogelt habe ich schon was das zeug hält, sonst wäre ich nicht hier gelandet... in deinen links finde ich allerdings auch kein ensprechendes beispiel... mag aber auch sein, dass ich den wald vor lauter bäumen nicht mehr sehe...

    hallo zusammen,


    ich bin auf der suche nach einer möglichkeit aus einer mit dem "NotesDXLExporter" erzeugten xml-datei die "<richtext>" elemente in "echtes Rich Text Format" oder ein anderes "allgemeingültiges" Format zu wandeln. habe schon nach entsprechenden "xsl-stylesheets" gesucht... bisher leider erfolglos...


    irgendjemand hierzu einen tip...?


    danke tom

    Zitat


    OnkeltOm tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann, aber derartige Versionsunterschiede hab ich nie gehabt. Aber wenn der Zeitraum für die Migration absehbar ist, wie wärs, wenn Du einfach 2 Schablonen parallel wartest?


    das war auch mein erster gedanke, leider werden die schablonen mittels eines verteilverfahrens auf die enstprechenden server verteilt... dieses kann allerdings nicht nach den zielsystemen unterscheiden und kann somit nur eine schablone verteilen... da war es wieder das problem... :(

    man soll die hoffnung nicht aufgeben: danke bofh


    das umstellen auf notes 6.5.x ist in vollem gange, dies passiert aus bekanntem grund aber über längeren zeitraum, so dass es eine übergangsphase mit mehreren notes-versionen gibt und geben wird. sobald dies abgeschlossen ist habe ich auch das problem nicht mehr. wie das aber mal so ist muss natürlich in dieser zeit auch unsere anwendung ihren dienst tun... also müsste ich eine schablone haben, die unter allen versionen lauffähig ist.


    meine frage zielte demnach dahin, ob jemand erfahrungen mit dem (zwangsweisen) einsatz von notes-anwendungen in einer solchen heterogenen umgebung hat...? und ob mir jemand ein "vorgehen" empfehlen kann oder ob hier nur ein workaround (z.b. einsatz von mehreren gestaltungen und selektiver replikation) möglich ist...?
    das ich hierzu von der ibm keine konkrete auskunft bekommen werde hatte ich auch vermutet... deshalb hatte ich mein problem ja auch hier geposted...

    ja, ich persönlich würde das auch anders tun.


    das war hier aber auch gar nicht die frage! es gibt im richtigen leben durchaus situationen, die einen dazu zwingen anders zu handel als man die gerne möchte. wenn umgebungen mit tausenden von clients und hunderten von servern umzustellen sind kann ich dies logistisch nicht an einem tag tun, dies sollte jedem klar sein, der dies hier nicht nur zum spass tut...


    dies war eine ernst gemeinte frage zu einem echten problem, ich hatte mir hier mehr bewustsein dafür, und konstruktive beiträge erwartet... aber das kann ja noch kommen...


    Danke Tom

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein Problem...


    Wir haben eine Lotus-Notes Anwendung, die wir in der Vergangenheit immer als Notes R4 Schablone zur Verfügung gestellt haben, da einige Anwender noch diese Version einsetzen. Die Schablone hat, trotz umfangreichem Lotus-Sript-Code, in der Regel sowohl unter Notes R4, R5 als auch unter Notes 6.0.x funktioniert. Mit dem vermehrten Einsatz unter Notes 6.5.x haben wir nun festgestellt, daß die Anwendung nur "sicher" läuft, wenn die Schablone auch unter Notes 6.5.x erstellt bzw. kompiliert worden ist (die Anwendug enthält keine reinen Notes 6 Funktionalitäten).
    Um einen Betrieb unserer Anwendung in einem heterogenen Notes(-Versions) Umfeld betreiben zu können, müssten wir also eine "allgemein verträgliche" Schablone erzeugen können.


    Daher meine Frage:


    weiss jemand, ob es möglich ist, eine mit Notes 6.5.x kompilierte Schablone mittels dem Erstellen einer Replik auf einen R4 oder R5 Server "downzugraden" um diese Schablone dann auf allen Notesversionen einsetzen zu können, oder ist dann mit ähnlichen Problemen zu rechnen wie mit dem direkten Einsatz einer R4 Schablone unter Notes 6.5.x? oder vielleicht eine andere Möglichkeit? Oder gibt es gar keine "sichere" Möglichkeit?


    schon mal besten Dank...


    Tom

    hallo zusammen,


    ein domino-server 6.5.2 unter sun solaris, welche lt. aussage der system-admins betriebssystem-seitig auf de_de@euro eingestellt ist liefert mir als "internationals" die englischen werte zurück...


    also "." als decimal- und "/" als datumstrennzeichen...


    kann mir jemand sagen, wie hier deutschen werte bekomme..?


    danke tom

    Zitat


    dateval=Cstr(doc.GetItemValue("confi_nextdate")(0))
    Set dateTime = New NotesDateTime("dateval")
    Set doc = newdocView.GetFirstDocument


    beim instanzieren von "dateTime" ist "doc" noch "nothing" eigentlich sollte das einen laufzeitfehler geben ("object variable not set")...?
    wenn das irgendwo abgefangen ist mit "on error..." dann ist das datum leer, weil "dateVal" dann ein "leerstring" ist...

    hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein problem:


    ich möchte die schreibberechtigung auf gewisse dokumente einschränken - dies hab ich mittels eines authorenfeldes auch hinbekommen, indem ich dort eine entsprechende rolle eingetragen habe.


    leider gibt es eine weitere anforderung an die schreibberechtigung:


    es sollen nur personen dieses dokument bearbeiten können, die der organisation (notesName.Organization) angehören, die in einem weiteren feld im dokument eingetragen ist.
    also änderungsberechtigt nur diejenige person die die ensprechende rolle besitzt UND der organisation angehört. mit "[rolle] " und "*/organisation" im authorenfeld bekomme ich nur eine ODER verbindung hin...


    also habe ich z.zt. im postopen und querychange noch eine abfrage bzgl. der organisation, was zwar das bearbeiten im frontend, nicht aber im backend verhindert...


    jemand eine idee... wäre super...


    danke tom

    meinst du vielleicht sowas...?


    Sub Querysave(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
    ' Feld1 ist ein Pflichtfeld. Die Prüfung auf leer wird hier durchgeführt. Ist das Feld leer, so wird eine Message ausgegeben und Querysave abgebrochen
    If Source.FieldGetText("Feld1") = "" Then
    Msgbox "Das Feld Feld1 ist ein Pflichtfeld. Füllen dieses Feld bitte aus, bevor Sie speichern.", 16, "Pflichtfeld ausgelassen..."
    Continue = False
    Call source.GotoField( "Feld1" )
    Exit Sub
    End If
    End Sub