Problem mit Userroles + Reservierung :(

  • Hallo Spezis,
    ich habe da ein kleines Problem mit einer Reservierungsdatenbank.
    Und zwar sollen nicht alle Personen Firmenwagen reservieren dürfen.
    Deswegen habe ich eine Rolle Cars angelegt. Nun möchte ich das beim Speichern (Speichernbutton klicken) abgefragt wird, ob das Feld Ressource ausgefüllt ist, ob sonst noch Fehler auftreten, ob der User in der Rolle Cars ist und die Firmenwagen als Reservierung eingetragen wurden.


    Code:


    REM {Notes only};
    @If(ResourceName="" ;@Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern die Reservierung vollständig ausfüllen."));!@IsValid; @Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern alle Fehler korrigieren."));


    @IsNotMember("[cars]";@UserRoles)) & RessourceName="Firmenwagen1" OR "Firmenwagen2" OR "VW Transporter" Then Msgbox"Sie dürfen keine Firmenwagen reservieren!" exit;


    @Do(@PostedCommand([FileSave]); @PostedCommand([FileCloseWindow])))


    Der mittlere Teil soll halt die neue Abfrage ergeben. Er soll immer abfragen, ob der Benutzer in der Gruppe cars ist und ob ein Firmenwagen ausgewählt wurde. Wenn etwas anderes reserviert wurde soll er dennoch Problemfrei die Ressource reservieren. Bin aber leider nicht so bewandert mit der Notes Programmierung :(
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
    Vielen Dank für Antworten und Tipps.
    Gruß Fidel

  • in der ressourcen-db kann man in jeder ressource festlegen, wer diese ressource buchen darf...schau mal auf den reiter "Besitzeroptionen"...da kann man das alles festlegen...