Beiträge von FideL

    Guten Morgen Spezis!!
    Ich habe da mal eine simple Frage bzgl. des 7er Clients von Notes.
    Ist es möglich Termine mehrtägig zu gestalten, d.h. das ein Termin z.B. Montags um 10:00h beginnt und Dienstags um 15:30 endet??
    Derzeit erhalte ich immer die Meldung das Termine über 24 Stunden nicht möglich sind. :(
    Über eure Hilfe würde ich mich freuen ;)
    Hat vielleicht jemand auch eine Onlinequelle zu diesem Thema?
    Danke im voraus :)
    Gruß Fidel

    Hallo ihr Spezis da draußen...
    ich habe ein Problem mit einer Eingabevalidierung!!
    Ich habe folgenden Code bis jetzt:


    REM {Notes only};
    @If(ResourceName="";@Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern die Reservierung vollständig ausfüllen."));!@IsValid; @Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern alle Fehler korrigieren."));
    @Do(@PostedCommand([FileSave]); @PostedCommand([FileCloseWindow])))


    dieser funktioniert auch.
    Nun habe ich noch ein Feld für den Zweck (Name: Purpose).
    Ich möchte das Feld als Pflichtfeld haben, aber irgendwie mache
    ich dabei wohl alles falsch, es funktioniert nämlich einfach nicht.
    habt ihr mal eine Info wie ich das mit der Eingabevalidierung machen muss? Gruß Fidel



    achja, es handelt sich um die standard maske der Reservierungsdatenbank.
    also ich möchte, das wenn ich auf speichern und schließen klicke,
    überrpüft wird, ob das feld ausgefüllt ist. wenn nicht soll eine fehlermeldung generiert werden.

    Da krieg ich die Fehlermeldung:
    ***DbMarkCorrupt(Most recent SB may corrupt, need fixup), ...Pfad
    ***DbMarkCorrupt(Both BDB Copies are corrupt), ...Pfad
    Fehler bei Datenbankkomprimierung:Datenbank beschädigt.
    Platz kann nicht zugeteilt werden.

    Hallo Leute,
    habe da mal eine Frage bzgl. der Konsistenzprüfung.
    Ich habe eine Datenbank, die leider seit einiger Zeit defekt ist.
    Jetzt kommt immer Konsistenzprüfung muss durchgeführt werden. Also der Server macht dies bei der Datenbank nicht von alleine. Habe auch schon versucht, von der Konsole via fix up das anzustoßen, hat auch nicht funktioniert. Habt ihr noch einen Tipp wie ich die öffnen kann?
    Danke für alle Ratschläge!! :) :)
    Gruß Fidel

    Hallo Spezis,
    ich habe da ein kleines Problem mit einer Reservierungsdatenbank.
    Und zwar sollen nicht alle Personen Firmenwagen reservieren dürfen.
    Deswegen habe ich eine Rolle Cars angelegt. Nun möchte ich das beim Speichern (Speichernbutton klicken) abgefragt wird, ob das Feld Ressource ausgefüllt ist, ob sonst noch Fehler auftreten, ob der User in der Rolle Cars ist und die Firmenwagen als Reservierung eingetragen wurden.


    Code:


    REM {Notes only};
    @If(ResourceName="" ;@Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern die Reservierung vollständig ausfüllen."));!@IsValid; @Return(@Prompt([Ok];"Fehler";"Sie müssen vor dem Speichern alle Fehler korrigieren."));


    @IsNotMember("[cars]";@UserRoles)) & RessourceName="Firmenwagen1" OR "Firmenwagen2" OR "VW Transporter" Then Msgbox"Sie dürfen keine Firmenwagen reservieren!" exit;


    @Do(@PostedCommand([FileSave]); @PostedCommand([FileCloseWindow])))


    Der mittlere Teil soll halt die neue Abfrage ergeben. Er soll immer abfragen, ob der Benutzer in der Gruppe cars ist und ob ein Firmenwagen ausgewählt wurde. Wenn etwas anderes reserviert wurde soll er dennoch Problemfrei die Ressource reservieren. Bin aber leider nicht so bewandert mit der Notes Programmierung :(
    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)
    Vielen Dank für Antworten und Tipps.
    Gruß Fidel

    Hey Spezis,
    hab da mal ne kurze Frage. Ist wahrscheinlich ganz simpel nur
    ich komm im Moment nicht drauf.
    Ich habe in meiner Maske die das Datum erstellt via @created.
    In den Eigenschaften des Feldes habe ich dann eingestellt das nur das Datum und nicht die Zeit angezeigt wird. Nun lasse ich mir das Datum in einer Ansicht anzeigen, und will das gerne nach Datum kategoriesieren lassen, so das die Spalte Datum via Pfeil ausklappbar ist. Irgendwie scheint er allerdings die Uhrzeit mit reinzunehmen, so dass ich pro Dokument eine neue Zeilenüberschrift erhalte. Also zB 5 mal 15.11.2004 anstatt das es nur einmal auftritt. Wie kann ich das so realisieren das alle Dokumente vom 15.11.2004 nur darunter kategoriesiert werden??


    Danke schon mal für eure Ratschläge... :)
    Gruß F!dEL

    Hallo ihr Spezialisten...
    habe da noch ein kleines Problem...
    ich habe in einer Datenbank eine Maske,
    die an jemanden versendet werden soll, der
    kein Lotus Notes (also dementsprechend auch keinen Zugriff auf die Datenbank) hat. Mein Problem ist es nun:
    Wie bekomme ich den Inhalt der Maske in eine Mail.
    Im Moment arbeite ich mit dem @Mailsend Befehl und das Document wird als DocLink Verknüpfung gesendet. Das geht nun ja nicht mehr so. Bitte helft mir...
    Danke schon mal für eure Tipps ;)
    MfG Fidel

    Hi,
    jo die Teilmaske ist soweit ich das sehen kann eingebettet.
    Die Sache ist nun wie ich halt auf die Felder drauf zugreifen kann??
    Obwohl besser gesagt, die Maske befindet sich als Abschnitt in der Hauptmaske. Dort sind dann halt 3 Dialogboxen (ein Adressbuch von Notes ist auf diese definiert) und das Feld Subject enthalten.
    mfg fidel

    Hallo Spezis,
    ich habe in einer Postfachdatenbank einen Button Neue Memo.
    Durch diesen wird eine Eingabemaske geöffnet in der bereits die Felder SendTo, CopyTo, BlindCopyTo und Subject enthalten sind. Jedoch in einer Teilmaske, dies war bereits vordefiniert. Meine Frage ist nun, wie kann ich die Werte dieser Felder mit der @MailSend Funktion auslesen. Muss ich erst auf die Hauptmaske und dann auf die Teilmaske verweisen oder wie kann ich das lösen?? Ich bekomme immer die Fehlermeldung -SendTo Field ist nicht vorhanden!!- Hoffe mir kann schnell einer weiterhelfen...

    Danke im vorraus für die Hilfe!!
    MfG Fidel