Migration Server und ORG

  • Guten Morgen an alle,


    und wieder fängt die Woche gut an :-). Habe gerade erfahren, dass der Leasingvertrag für unsere Domino-Server abläuft. Deswegen ist gezwungenermaßen auch die Migration der beiden fällig. Der Organisationsname muss auch geändert werden.
    Da ich die Server eh neu aufsetzen muss, werde ich die Organisation neu anlegen soweit kein Problem. Die Benutzer werden alle neu angelegt und gegen neue Organisation zertifiziert.
    Die Mail-Datenbanken werden auch umgezogen und an der Stelle habe ich Bedenken. Sehr kurze Zusammenfassung:
    Ich muss die ACLs anpassen.
    Die Datenbanken müssen mit neuer Server ID signiert werden.
    Die Verbindungsdokumente zu anderen Dom. müssen angepasst werden.
    Habe ich was grobes vergessen?


    Es hadelt sich dabei um 6.0 Server der auf 6.5.3 migriert werden soll. ca. 150 Users.
    Danke im Voraus.

  • Das bleibt bei uns den Benutzer überlassen. Wie kann man in dem Fall vorgehen. Ich meine Die Mails bzw. Db's werden mit ID verschlüsselt und da die ID's neu generiert werden werden die dann verloren gehen. Müssen die Benutzer dann vor der Migration die Verschlüsselung aufheben? Ich glaube aber nicht dass jemand bei uns die DB's verschlüselt.

  • Du hast es schon richtig gesagt: Die Benutzer müssen dann vor der Migration die Verschlüsselung aufheben.
    Ausserdem müssen in den Mail Files auch die Besitzer auf den neuen Namen geändert werden.
    Und damit Alarme und Benachrichtigungen richtig funktionieren müssen in Termin und Aufgabendokumenten noch einige Felder angepasst werden auf den neuen Namen.
    Das würde dir bei einer Umbenennung der Benutzer durch den AdminP durch den Server abgenommen

  • Tut mir leid, die letzte Aussage habe ich nicht ganz verstanden.


    Zitat


    taurec schrieb:
    Das würde dir bei einer Umbenennung der Benutzer durch den
    AdminP durch den Server abgenommen


    ich lege ja die Benutzer neu an. Ich wil sie nicht umbenennen.

  • taurec hat da schon recht...du kannst die benutzer per "Umbenennung" zu einem neuen Certifier umziehen...dabei ändert der Adminp dann alle relevanten Felder...weiterer Vorteil: du brauchst dich nicht um die Verschlüsselung kümmern, da der private Schlüssel gleich bleibt...

  • Wie Muerte schon sagte meinte ich damit nur, daß du durch die Umbenennung per AdminP viel Zeit sparen kannst.
    Legst du aber die ganze Hierarchie neu an und registrierst auch alle Benutzer neu musst du das alles per Hand machen.

  • ich muss es ja machen (Organisationname ändert sich), oder ich kann den anderen Server mit einer neuen Organistaion aufsetzen und dann über "Rename..." die User auf'm alten Server ändern und dann umziehen :-?

  • Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen einem Leasingvertrag und der erzwungenen Migration nicht, aber egal.


    Du willst die Hardware, die Version und die Organisation wechseln.
    Das auf einmal durchzuziehen halte ich für kritisch.


    Wechsle doch erstmal die Hardware und installiere die selbe Release, wie auf den Altgeräten.
    Warte eine oder zwei Wochen und mirgriere dann auf 6.5.3 oder 6.5.4.
    Warte eine oder zwei Wochen und zertifiziere die User und Server um . Dabei behalten die User die alten IDs und du läufst nicht in diffuse Verschlüsselungsprobleme.


    Falls dem Chef dies zu lange dauert, lass es dir schriftlich geben und zeigs ihm wenn nichts mehr geht.


    Falls du sowas noch nie gemacht hasst, hole dir professionelle Unterstützung.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Den Vorschlag von Thorsten solltest du dir zu Herzen nehmen, ein besseres Prozedere gibt es eigentlich nicht. Aja, so nebenbei: Bei deinem Weg würdest du ja die alten Maildatenbanken (die vorher entschlüsselt wurden) auf den Neuen kopieren. Das hiesse ja gleichzeitig, dass du die ACL aller 150 Maildatenbanken manuell auf die neuen Namen ändern müsstest :roll: (da nutzt dir auch kein ACL Manager im Admin Client) ;)


    Ist nur ein Ratschlag von jemanden, der Domänen/Organisationsänderungen bereits hinter sich hat (natürlich über den professionellen Weg)


    In diesem oder einem anderen Forum gibt es auch etliche Threads, in denen die genaue Vorgangsweise genauestens erklärt wird.


    Viel Glück :)

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Das das den großen Aufwand bedeutet, bin ich mir bewusst. Aber gerade weil ich das schon ein paar Mal gemacht habe. Halte ich den Weg mit neuer Hardware, neuem Server und Organisation für weniger kritisch. Das mit dem Umbenennen der Certifizierer hat noch nie sauber funktioniert. Ich habe jedes Mal geflucht und gesagt "es wäre leichter einen neuen Server hochzuziehen :-)". Es ist das erste Mal wo auch die neue Hardware verfügbar ist. Klar muss ich dann jede MailDB (ACl,Owner,AdminServer) manuell anpassen, und wahrscheinlich auch jede Anwendung.


    Was würde denn groß dagegen Sprechen?

  • Neue Hardware, Neue Version, neue Organisation gleichzeitig zu machen halte ich für sehr sehr kritisch. Wenn dann was nicht geht wird die Fehlersuche ziemlich schwierig.


    Das Umziehen von einem Certifier zum anderen funktioniert - wenn das System perfekt gepflegt ist. Natürlich funktionierts nicht, wenn bei DBs kein Administrationsserver eingetragen wurde (oder "witzige" User den mal rausnehmen) usw.


    Diese Problematik umgeht man natürlich beim Aufbau einer neuen Organisation - es muss eh alles neu gemacht werden.


    Und nochwas (nicht persönlich zu nehmen):
    Ich finds immer furchtbar wenn die Org "/blafasel ohg" heisst und dann gaaaannnzzz dringend nach "/blafasel gmbh" oder 2 Jahre später nach "/blafasel ag" (und dann nach "/blafasel ag iL") geändert werden muss.
    Warum reicht nicht "/blafasel"???


    OK. Gegen Geld benenne ich Organistaionen auch nach Quartalen - aber tut das Not?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Da stimme ich dir ausdrücklich zu. Es ist furchtbar. In meinem Fall ist es nicht anders. Die ORGA hieß früher org und jetzt muss es org stadt heißen. Das hatte leider nicht ich zu entscheiden. Und so wie es aussieht verspricht sich mein Abteilungsleiter das die Migration die Lösung von etlichen Problemen in Domino-Umfeld bedeuten würde. Deswegen heisst es für mich: Augen zu und versuchen das beste daraus zu machen.