Per Button DokumentenLink in Bookmarkleiste anlegen?

  • Hi,


    am besten ich erzähl kurz meine Hintergrundgedanken: Da es in meiner Abteilung inzwischen ziemlich viele untersch. Datenbanken gibt und viele Kollegen sich mit Notes, Datenbanken und Links etwas schwer tun, habe ich vor in irgendeiner Datenbank ein Document oder eine Seite als Übersicht zu gestalten, auf der alle wichtigen Datenbanken kurz beschrieben werden und Links dazu hinterlegt sind. Möchte nun ein neuer (oder ein verwirrter) Kollege zu einer bestimmten DB muß er nur eben diese "Übersichsseite" öffnen und den entsprechenden Link suchen.
    Am besten wäre es nun wenn dazu ein Link zu dieser "Übersicht" in der Bookmarkleiste von Notes wäre, wo auch der Bookmark für Mail, Kalender, ToDos, etc. sind. Soweit alles kein Problem, aber cool wäre es jetzt noch einen Button in der Übersichtsseite selber zu haben, die dieses Bookmark in der Leiste auf Knopfdruck anlegt. Kann mir gut vorstellen das sowas geht, weiß aber nicht wie :)


    Kann mir da jemand kurz ein paar Takte dazu sagen, bzw. nen Tip geben? Sind Links auf Seiten überhaupt möglich?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    willst Du es für alle User, dann kannst Du eine Richtlinie erstellen.


    DomainAdressbuch - Konfiguration - Richtlinien - Einstellungen - Einstellung hinzufügen - Desktop - Reiter Datenbanken


    ODER


    Schau Dir mal die Bookmark.NSF im Designer an. Ordner und alles, wo Dein Name als letzter Änderer steht.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi Diali,


    ich glaube da hab ich mich falsch ausgedrückt, allerdings hab ich das gefunden, was ich gesucht habe:


    @Command([AddBoolmark]);"")


    erfüllt genau meinen Zweck, allerdings kann ich den Bookmark damit nur in einem Folder in der Bookmark Bar anlegen, ich will ihn aber direkt auf der Bar ablegen, weißt du (oder jemand anderes) zufällig was ich da angeben muß??? Wenn ich einfach nur "" angeben erscheint ein Auswahldialog bei dem ich auch die Bar direkt angeben kann, allerdings wäre der Dialog ja eigentlich unnötig...


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    mit @Command([AddBookmark]...) bekommst Du es nicht hin, weil dort immer ein Ordner gewählt wird.


    Du kannst aber einen Link in die Lesezeihenleiste legen und dann mit TeamStudio oder einem anderen Tool nach diesem Element suchen. Wenn Du das Element gefunden hast, sollte es eigentlich möglich sein einen Link direkt in die Lesezeichen zulegen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du kannste bei @Command([AddBoolmark]);"";"";"Foldername") mit angeben, dann sollte kein Prompt erscheinen.
    Steht bei mir in der Hilfe *huestel
    @Command( [AddBookmark] ; urlstring ; title ; folder )
    Aber damit bekommste auch nur einen verweis in einem Folder und nicht in der Leiste.
    Dafuer musste die Outline in der bookmark.nsf veraendern. ungefaehr so


    ein wenig musste es halt anpassen :D

  • Hi,


    also gibt es keine einfache Möglichkeit den Bookmark direkt auf der BookmarkBar abzulegen? Schade... hm, dann wird der Nutzer das doch wohl selber machen müssen...


    Grüsse


    PS @ dnotes: Ich hab vorher in der Help nachgeguckt *huestel :roll: