Zugriff auf DominoServer über Internet mit PDA

  • Hallo Experten,
    die Einrichtung unseres DominoServers für den Zugriff übers Internet macht Fortschritte. Jetzt tauchte aus dem Kreis der user die Frage auf, ob man sich auch mit einem PDA/Smartphone ins Internet einwählen kann und mit den vorhandenen Browserchen auf seine Mail-DB zugreifen kann.
    Weiß jemand, ob der Browser eines PDAs dazu in der Lage ist.


    Gruss
    Jürgen

    Mail-Cluster 2 x ND 8.5.3 FP3 , 2200 Clients 8.5.3, je 1 SMTP-IN/SMTP-Out ND 8.5.3,
    Anwendungscluster (2 x ND 8.5.3), interne SMTP-Sender (2xND 8.5.3)

  • moin,


    ja das ist schon möglich... bei uns läuft das über die ras einwahl... man befindet sich dann somit im netzwerk der firma und kann so auf seinen mailaccount zugreife.


    gruß warsn

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich bin grade am Testen mit einer Software: Mnotes


    Clientversion und Serverversion für 10 User so um die 750 €


    http://www.commontime.com


    Man kann per Wlan, GPRS.... den Palm, Win2003 CE, Handy mit Symbian vollkommen? replizieren.


    Bisher hatten wir Easysync von Lotus im Einsatz, aber leider nur per Cradle zu synchen.

  • Ich würde wenn die Anforderung nicht anders lautet für mail von außen lieber webmail anbieten als RAS/VPN, da man über die Heimcomputer der User praktisch niemals wirkliche Kontrolle hat (Trojaner-verseucht, Angreifer lesen mit/Virenschleudern, etc.) und es auch einen großen Pflegeaufwand mit sich ziehen kann (auf einmal braucht jeder VPN) und sich negativ auf die Servicezeiten auswirken kann (Anruf abends 22:00 zu Hause: Hilfe mein Solitär läuft über VPN nicht).


    Grundsätzlich würde ich VPN gegenüber RAS vorziehen, aber man kann kaum was dazu pauschalisieren. Kommt eben auf die Umgebung/OS/Anforderungen an.

  • Wir haben einige Mitarbeiter im Aussendienst, die sich über RAS einwáhlen mit Laptop. Nun wollen wir auch PDAs einführen und sowohl für die Laptops als auch für PDAs Zugriff auf ihren E-mail-account schaffen. überlegen auch uns mit UMTS einzuwählen.
    Welche Möglichkeiten gibt es denn überhaupt, Zugriff aufs E-mail-account zu haben über RAS-Verbindung? Bin ganz neu in dem Thema und kenne mich da noch nicht richtig aus.

  • Ne Alternative für die PDAs wäre dann noch ein Sync Server der eben auch übers Internet erreichbar ist.
    Mit dem hat man dann ausser den PIM Daten auch noch ne ganze Menge andere Möglichkeiten