LS: Handling von Dateien und Ordnern im Dateisystem...

  • Hi,


    (dieser Thread hat eine Vorgeschichte -Link zum alten Thread)


    Wie kann ich (in einem Agenten) über LS einen best. Ordner auf meiner Festplatte ansteuern und alle darin vorhandenen Dateien innerhalb einer Schleife abprüfen (z.B. auf Name oder Suffix). In der Schleife soll die jeweilige Datei geöffnet/ausgelesen werden (das kann ich bereits) und anschliessend gelöscht werden...


    Leider konnte ich weder in der Hilfe noch in meinen Büchern dazu Hinweise finden. Könnte mir hier evtl. ein VisualBasic-Buch weiterhelfen? LS ist ja anscheinend nur ein Dialekt von VB, also müsste LS noch weit mehr Fähigkeiten haben als in der Hilfe beschrieben wird... :-?


    Grüsse

  • Ja LotusScript ist ein Dialekt von VB. Also kannst du das meiste auch auf die jeweilige andere Sprache anwenden.
    Auf der SmartSuite CD gab es immer ein PDF mit den Grundlagen von LotusScript. Wenn du die hast kannst du ja mal da reinschauen.


    Zu deinem Problem:
    Was genau willst du überprüfen ?
    Ob ein bestimmter Substring in einem Dateinamen vorhanden ist kannst du z.B. die Funktion InStr benutzen.
    Ist auch in der Designerhilfe beschrieben

  • Hi Taurec,


    das überprüfen, ist nicht so mein Problem, ich will im Grunde nur kurz nachsehen, ob es sich um ein TXT-File handelt, oder nicht, oder ob ein best. String im Filename enthalten ist.


    Vorrangig würde mir es darum gehen, ob Files in dem Ordner sind und wie ich diese nacheinander abarbeite.


    Grüsse

  • Das hier sollte Dir erstmal helfen

    Code
    Dim pathName As String, fileName As String
    	pathName$ = "c:\*.*"
    	fileName$ = Dir$(pathName$, 0)
    
    	Do While fileName$ <> ""
    		Print fileName$
    		fileName$ = Dir$()
    	Loop


    Im Moment festverdrahtet ist Laufwerk C, aber das kannste ja anpassen

    • Offizieller Beitrag

    und veränderst Du
    pathName$ = "c:\*.*"
    in
    pathName$ = "c:\*.txt"
    bekommst Du nur *.txt-Dateien zurück.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein